Volker_D
Ich weiß ja nicht wie viele Stundenpläne du schon erstellt hast, ich für drei Jahre alle paar Monate einen neuen. 62 Klassenräume und spezielle Räume , 120 Lehrer und ca. 1500 Schüler. Ein Stundenplan Programm das nach Eingabe der nötigen Daten einen Stundenplan durch schnelles klicken einen Stundenplan erstellt , clash free, ist optimal. Voll automatische Programme können bis zu 80% zuordnen und man bringt Tage damit zu etliches zu ändern. Der Stunden-planer muss auch bedenken das man in weitflächigen Schulen Lehrer nicht den ganzen Tag durch die Gegend hetzt genauso wie Klassen.
Schwer zu sagen, habe ich nie gezählt.
Für "meine" Schule? Angefangen hat es vor etwa 8 Jahren. Ich habe die Pläne aber nicht immer alleine gemacht, manchmal nur mitgeholfen, ein paar mal nicht mitgeholfen.
Für "andere" Schulen? Habe ich auch nie gezählt. 2 mal komplett alleine. Die an anderen geschätzten 100 mal nur geholfen. Die restlichen 200+ Pläne (nicht gezählt, konnte auch wesentlich mehr sein) nur mal rechnen lassen und angeguckt. Von kleiner Grundschule bis Universität mit 30000 Studenten war so alles dabei.
Schulen mit mehreren Gebäudekomplexen waren auch dabei. Dann habe ich natürlich darauf geachtet, dass die Anzahl der Gebäudewechsel möglichst gering ist und für das wechseln der Standorte auch genügend Zeit (Fersitunde) ist. Soetwas kann man zum Glück in Stundenplanungsprogrammen angeben. Dann nur noch einen Knopf drücken, warten und eine gute Lösung erhalten
Ich lasse nur noch 100% der Stunden setzen. "Meine" Realschule ist im Abbau, daher ist sie jetzt nicht mehr so groß, hat dafür aber trotzdem noch so einige schwere Dinge. Es sind viele Abordnungen an verschiedenen Schulen. D.h. ich habe die Lehrer gar nicht immer. Die Fachräume stehen mir auch nicht immer zur Verfügung, da wir sie mit 2 anderen Schulen teilen. Trotzdem haben wir das Lehrerraumprinzip halten können (und wir haben mehr Lehrer als Klassen bzw. Räume), ...
Ich blubber also hier nicht so rum. Ich habe schon etwas Ahnung von der Materie. Mir ist klar, dass es unmögliche Wünsche gibt, manchmal dauert es ein bisschen bis man erkennt warum etwas unmöglich ist, aber zum Glück kann man Probleme auch über eine gute UV lösen. Notfalls muss man an einigen Schulen die Anzahl der Springstunden etwas erhöhen.