Meine Erfahrung ist weniger, dass zumindest ich als Lehrer sinnfrei Metrum und Reimschema vermittle, sondern das nur bei Gedichten mache, bei denen ein klarer Zusammenhang zum Inhalt/Bedeutung erkennbar ist.
Viele Schüler halten sich da aber dran fest, vermutlich eben weil das greifbarer und 'abzählbar' ist und listen mir das dann auch einfach sinnbefreit auf, obwohl ich es anders vermittle.
Deutsch oder doch nicht? Literaturbegeisterung?
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und listen mir das dann auch einfach sinnbefreit auf
"das" = "alles, was ich ihnen jemals beigebracht habe und was in irgendeinem noch so konstruierten Zusammenhang mit der Aufgabenstellung stehen könnte". Was solls - sind halt Kinder Im Ernst: Mittlerweile glaube ich, dass Schüler vieles, was wir von ihnen verlangen, einfach nicht leisten können, sei es wegen mangelnder Lebenserfahrung, sei es, weil sie bestimmte Denkprozesse noch nicht beherrschen. Neben der Interpretation von Kunst und Literatur gehört da wahrscheinlich auch logisches und stringentes Erörtern dazu.Viele Grüße
Fossi -
...sei es, weil sie auf der falschen schulform sind und schlicht von ihrem denkvermögen zumindest zum aktuellen zeitpunkt nicht in der lage sind, das geforderte zu leisten. man kann nicht jedem alles beibringen, nicht jeder ist einstein, und komplexe transferaufgaben (aka deutschaufsätze) sind halt auch nicht jedermanns sache. ist ja auch kein problem bzw. wird erst zu einem, wenn 70% eines jahrgangs auf dem gymnasium landen, selbst in bayern ja mittlerweile leider in der stadt meist realität. überehrgeizige eltern, man muss sie lieb haben.
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Du schon nicht motiviert bist, wie sollen bist du eine Lehrerin.Wenn man selber keine große Lust darauf hat, insbesondere sich auf Texte verschiedener Epochen einzulassen
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Du schon nicht motiviert bist, wie sollen bist du eine Lehrerin.Wenn man selber keine große Lust darauf hat, insbesondere sich auf Texte verschiedener Epochen einzulassen
Hä?
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