Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter.
Geplant ist, dass meine Viertklässer in der Lehrprobe ein Gegengedicht zum Gedicht "Sommer" von Ilse Kleberger schreiben.
Wie sieht denn da der Lernschwerpunkt aus?
Bezüglich der Kompetenzen des LP NRW würde ich die Stunde hier verankern:
- Die SuS verfassen Texte verschiedener Textsorten funktionsangemessen,
- sie schreiben Texte nach Anregungen (hier: ein Gegengedicht zu Ursprungsgedicht)
Nur wenn der steht, gibt es Kriterien, anhand derer die Kinder nicht nur zielgerichtet in die Arbeitsphase starten, sondern GANZ WICHTIG bei FL/Prüfungen(!!!): sie können abschließend in der Präsentationsphase kriteriengeleitet gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse bewerten und auf die Umsetzung der Kriterien hin reflektieren.
Ich kann auch gerne mehr zum Stundenverlauf schreiben, wenn es bei einer Antwort auf diese Frage da haken sollte...
Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen! :weinen:
Liebe Grüße
Mira