Und wieder eine Frage in meinem buten Themenreigen zu unseren viel geliebten neuen Oberschulklassen:
Einer Reihe von Schülern werden, von der Klassenkonferenz abgestimmte, Nachteilsausgleiche gewährt. Die können (je nach Fach) etwas unterschiedlich sein (z.B. Aussetzen der Rechtschreibnote in Deutsch und Englisch, oder der Schüler darf wegen Unleserlichkeit auf dem PC schreiben). Recht häufig ist es besonders in den Sachfächern (und das ist es, was mich betrifft) so, dass die Schüler mehr Zeit für Klassenarbeiten bekommen sollen. Das gönne ich ihnen von Herzen, finde es aber mittlerweile etwas schwierig zu organisieren. Einige Kollegen konzipieren die Arbeit einfach kürzer, so dass die Schüler regulär nur 30 min schreiben sollen und diejenigen mit Verlängerung haben dann die ganze Stunde. Einige haben Doppelstunden und nutzen dann eben diese. Ich sehe nicht ein, die Anforderungen für die "normalen" immer weiter runter zu schrauben und will kein kürzeren Arbeiten schreiben, Doppelstunden habe ich keine. Mit ist bis jetzt nur die Lösung eingefallen, die "Verlängerungsschüler" die große Pause durchschreiben zu lassen (die für mich dann natürlich weg ist, außer die Schüler wollen sie nicht nutzen, und darauf baue ich ehrlich gesagt, dass sie sich beeilen, wenn sonst ihre Pause weg ist). Hätte ich aber keine Stunden, die vor der großen Pause liegen würde auch diese Möglichkeit wegfallen und ich frage mich einfach, wie das woanders gehandhabt wird.
Also, ich bin gespannt! Gibt es bei euch auch Nachteilsausgleiche im großen Stil und wenn ja, wie werden sie organisiert?