Was sagen denn die Eltern und anderen Schüler?
Die Eltern sagen bislang noch nicht sehr viel, weil sie - wie Referendarin richtig schrieb- zu wenig mitbekommen. Mein Problem ist dabei immer, den Gesamtzustand deutlich zu beschreiben, ohne einzelne Kinder zu benennen oder deren Verhalten genauer zu beschreiben. Das letzte was ich will, ist ein Hetzjagd gegen diese Kinder. Also bleiben auch meine Schilderungen eher allgemein, wobei die Situation beim letzten Elternabend (bei dem nebenbei gesagt eh nur 10 Eltern anwesend waren) auch noch nicht so dramatisch war, wie sie es jetzt ist. Das ist auch ein Punkt über den ich mir gerade Gedanken mache: wie kann ich die Eltern über die Zustände aufklären und zur Mithilfe auffordern (beides habe ich mir vorgenommen) ohne die Persönlichkeitsrechte der betreffenden Kinder zu verletzen?
Und die anderen Kinder? Reagieren unterschiedlich: die, die gerne lernen wollen, reagieren genervt, sagen auch mal dass "XY weg soll", beschweren sich, dass es zu laut ist oder versuchen -meist vergeblich- selbst ihre Mitschüler zur Ruhe zu bringen...manchmal klagen sie über Kopfweh...
Und dann sind da noch die vielen anderen, die selbst zu Störungen neigen, die man aber unter "normalen" Umständen durchaus lenken kann und die dann bereitwillig anfangen mitzumischen. Die merken, dass ich sie nicht mehr im Blick habe, weil meine Aufmerksamkeit bei den anderen ist, oder die sogar eine gewisse Bewunderung entwickeln ("was der sich alles traut...") und anfangen bestimmte Verhaltensweisen nachzuahmen. Ach ja, und dann noch die, die bislang unauffällig waren und plötzlich auch anfangen zu stören, weil sie auch mal wieder meine Aufmerksamkeit wollen. Und selbst die ganz lieben geduldigen Kinder können nicht endlos warten, die fangen dann auch irgendwann an, was anderes zu machen.... es ist eine Spirale, gegen die ich alleine nicht mehr ankomme. Ich habe dann tatsächlich manchmal die Situation, dass die drei em-soz. Kinder nach langem Kampf endlich ruhig sind, dann aber der Rest der Klasse so aufgedreht ist, dass es da nahtlos weitergeht...