4- und mehrstellige Zahlen?

  • Hier sind vor allem mal die "Mathematiker" unter euch gefragt:


    wie schreibt ihr (bzw. lasst ihr eure Schüler schreiben) 4- und mehrstellige Zahlen? Mit Trennungspunkt zwischen Hunderter und Tausender oder mit Leerstelle dazwischen? Gibt es da eine Empfehlung der Schule oder handhabt das jeder Lehrer, wie er es für richtig hält?


    Meine Tochter (4. Klasse) schrieb bisher mit Trennungspunkt - und das finde ich persönlich auch einfach schöner und praktischer. Bei Divisionsaufgaben sieht die Leerstelle einfach "doof" aus und man weiß ja auch vorher nicht genau, wo beim Ergebnis die Leerstelle hin muss (ja, ich weiß, man kann überschlagen, aber wer macht das schon ;) ). Punkte kann man später noch setzen. Ihr jetztiger Lehrer möchte aber gern die Leerstellen. (Ist aber für Töchterchen eigentlich kein Problem, sie kann das schon machen, diskutiert halt ewig rum).
    Ich bin einfach nur neugierig wie ihr das so macht, grad im Hinblich auf Gymnasium.

  • hallo strelizie,


    "meine" schüler machen weder einen punkt noch lassen ein kästchen frei, sie schreiben den tausender linksbündig, den hunderter rechtsbündig in die kästchen, so dass ohne leerstelle eine lücke entsteht...


    einen schönen abend wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Auch meine Schüler schreiben es ohne Punkt und Leerkästchen dazwischen, so wie es Grundschullehrerin beschrieben hat.
    Punkt finde ich problematisch, da es leicht zu Verwechslungen mit der Kommaschreibweise kommen kann.

  • Meine Kinder schreiben mit Punkt. Wurde am gym 5.Kl sogar besonders thematisiert, wie kannst du sonst auf die schnelle große Zahlen lesen?
    Als Mathelehrerin handhabe ich das übrigens genauso.


    Silja

  • ich habe meinen Schülern beide Möglichkeiten zur Auswahl gestellt (mit dem Hinweis, dass man schon einen ordentlichen Punkt machen muss, damit man ihn nicht mit dem Mal-Zeichen oder einem Komma verwechselt). Die meisten Schüler setzen kein Zeichen, nur wenn die Zahl schwierig zu lesen ist, setzen sie nachträglich einen Punkt ein. Ein Kästchen frei scheint meinen Schülern zu unübersichtlich zu sein (was ich auch verstehen kann, denn so fehlt die Kontrolle, z.B. beim Teilen, ob ich wirklich alle Kästchen geteilt habe)

  • In der Mittelstufe hat unser Lehrer vorgeschlagen, den Punkt oben zu setzen, so dass man nicht Punkt und Komma verwechseln kann.
    Ich finds praktisch.

  • Vielen Dank euch allen
    Ich sehe, mal wieder ein unübersichtliches Thema. Wenigstens gibt´s keine Vorschriften. Die Vorschläge von Grundschullehrerin und Käferchen finde ich besonders schön. Vielleicht kann Töchterchen im Gymnasium dann selbst wählen, wie es schreibt!

Werbung