Hallo,
ich gebe draken in Vielem Recht und bewundere, wie er als 9.-Klässler das so klar beschreiben kann.
Vielleicht wirst Du ja mal ein guter Lehrer.
Aber in Deinem letzten Punkt bin ich gar nicht mit Dir einer Meinung - ganz im Gegenteil:
Die Lehrer dürfen sich nicht in Kleidung und Jugend-Slang mit den Schülern "verkumpeln"! Mir gelingt eine freundschaftlich Beziehung zu Jugendlichen, ohne dass ich so bin wie sie. Bin ich ja auch gar nicht! Und die meisten (danke Bablin) würden das auch "krampfig" finden.
Ich kritisiere im Gegenteil, dass viele Lehrer - hauptsächlich Männer - "schlampiger/lässiger" angezogen sind als Oberstufenschüler.
Nach meiner Überzeugung kann man nicht als Mann mit nackten Füßen in Holzpantinen, Shorts und lapprigem T-Shirt mit hervorquellender Affenbehaarung zum Dienst als Lehrer erscheinen. (Erlebtes Beispiel)
Ich habe schon mal Schüler zum Waschen nach Hause geschickt (war zufällig gegenüber der Schule) - einen solchen Kollegen hätte ich gerne als Direktor zum "ordentlich Anziehen" heimgeschickt.
Kleider machen Leute - auch bei Lehrern - und das trät wieder zu einer positiven "Autorität" / Ansehen bei.
Viele Grüße, Georg Mohr