Hallo,
zunächst einmal entschuldige ich mich für meine Anmeldung, obwohl ich (noch) Schüler bin. Nachdem ich nun in der 13ten Klasse bin und im März des nächsten Jahres die Schule mit dem Abitur abschließen werde, ist es für mich nun umso mehr wichtig, die richtige Studienwahlentscheidung zu treffen. Ich hoffe Sie verzeihen mir deswegen.
Wie eben schon geschrieben bin ich mich unsicher, ob ich Lehramt studieren soll oder nicht. Das hat viele Gründe. Zum Einen habe ich schon einen Studienplatz für einen Dualen Studiengang bei einem großen Unternehmen und eine damit gefühlte Arbeitsplatzsicherheit. Zum Anderen weiß ich nicht, ob eben dieses Duale Studium wirklich das Richtige ist.
Ich habe durch meine zweijährige Arbeit als Betreuer für Grundschulkinder bei Ferienaktionen, als Praktikant in der Grundschule, sowie in der einjährigen Arbeit als Trainer einer U15 Mannschaft einige pädagogischen Erfahrungen gesammelt. Hierbei habe ich für mich persönlich mitgenommen, dass mir diese Tätigkeiten viel Spaß gemacht haben und ich auch postive Rückmeldungen bekommen habe. Grundsätzlich würde ich also demnach zu einem Lehramtsstudium tendieren, da ich hier ja schon, im Gegensatz zu dem Dualen Studiengang, bei welchem ich noch keine Erfahrungen hatte, gemerkt habe, dass diese Tätigkeiten mir liegen.
Das Problem beim Lehramtsstudiengang ist jedoch, dass dieser überlaufen ist und es schon zu viele arbeitslose Lehrer gibt. Dazu kommt auch noch der demographische Wandel. Mir ist aber auch bekannt, dass das alles Probleme sind, die von verschiedenen Faktoren, wie z.B. den Fächern, Schulformen, Bundesländern etc. abhängen.
Sollte man trotz all diesen Problemen dennoch Lehramt studieren? Ich würde, wenn, als Fächer Mathe und Sport nehmen und zur Schulform Gymnasium oder Grundschule tendieren.
In der Hoffnung auf baldige Antworten,
unsicher