Hallo liebe Community,
Ich habe zwei Semester lang einen der bekannten Massenstudiengänge studiert und gemerkt dass es mir überhaupt nicht liegt und würde nun doch gern meinen ursprünglichen Wunsch, Lehrer zu werden, wahr machen und zum Sommersemester ein Lehramtsstudium GymGe in NRW beginnen, Realschulen bin ich ebenfalls nicht abgeneigt.
Als mein erstes Fach würde ich sehr gern Englisch nehmen da ich Englisch schon immer mochte und mir bereits oft von Muttersprachlern gesagt wurde dass man es mir nicht einmal anmerken würde dass es nicht meine Mutterspache sei, ich denke dass mir das wirklich sehr viel Spaß machen würde.
Leider bin ich mir bei meinem zweiten Fach etwas unsicher, die erste Möglichkeit wäre Deutsch, ich war immer sehr gut im Leistungskurs und interessiere mich auch sehr für Lyrik und die Sprachgeschichte, generell finde ich dass Deutsch doch ziemlich vielseitig ist und bestimmt auch Spaß machen würde.
Die andere Option wäre Philosophie, ich interessiere mich sehr für Philosophie und finde es auch unglaublich spannend und herausfordernd, mir hat der Philosophieunterricht auch immer sehr gefallen da es einfach sehr "lebendig" war und es viel zu diskutieren gab, jedoch hat mir eine meiner damaligen Philosophielehrerinnen davon abgeraten dieses Fach zu wählen.
Da ich nun etwas hin und her gerissen bin würde ich mich freuen wenn ihr ein paar Tipps und Infos hättet, das gerade Philosophie und Deutsch nicht wirklich gefragt sind konnte ich der Prognose des Landes NRW von 2011 entnehmen, allerdings frage ich mich wie viel man auf solche Prognosen geben kann.
Danke für jede Antwort !