Hallo,
ich habe bald eine Lehrprobe in Deutsch. Ich möchte als Thema Wörterbucharbeit behandeln. Dafür wollte ich Stationen aufstellen. In den Stationen sollen die Kinder Wörter nach dem ABC ordnen üben und das Nachschlagen von Wörtern im Wörterbuch. Die Stationen sollen handlungsorientiert und spielerisch sein. Habt ihr da ein paar Tipps und Anregungen für mich? Habt ihr auch eine Idee für den Einstieg. Würde mich auf Tipps freuen. Vielen Dank! LG
Frage zu UB Deutsch 2.Klasse Wörterbucharbeit
-
-
Das Ziel deiner Stunde lautet wie? Nach ein paar "netten Spielen" kannst du auch über Google suchen. Die Frage ist zunächst, was genau du mit deinen Stationen erreichen willst. Und was haben die Kinder bis dahin schon gelernt?
Schlage vor allem zunächst selbst Wörter in dem Wörterbuch nach, das deine Kinder benutzen. Was bedeutet es genau, nach dem 2. und 3. Buchstaben zu sortieren, was müssen sie dafür wissen? oder kommt das noch gar nicht dran in deiner Stunde? dann brauchts die richtigen Beispiel-Wörter.
Als Einstieg ins alphabetische Sortieren bieten sich kleine Adressbüchlein zum selbst basteln an, in denen die Kinder ihre Klassenkameraden auflisten können. Für die Stationen würde ich überhaupt keinen besonderen Einstieg wählen. Wenn es lauter geübte Methoden sind (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann wissen sie sowieso was zu tun ist. Dann müsste man nur noch mal erläutern, wie die Aufgaben abzuarbeiten sind, Stationenplan oder so.
-
"Nach zweitem Buchstaben sortieren" könnte z.B. die Einführung im Plenum sein.
Dann Stationsarbeit.
Dann Reflexion, vielleicht nach 3. Buchstaben sortieren....is ja das gleiche Prinzip und damit gehts dann in der nächsten Stunde weiter...
Oder eben nochmal die Frage. Wie hast du es gemacht? -
Hallo,
ja, du solltest dir zuerst das Ziel deiner Stunde überlegen und erst danach genau planen.
Ich finde das Thema für einen UB nicht sonderlich ansprechend, aber natürlich kann man eine Stunde aus einer Reihe dazu zeigen.
Kennst du die ABC Stationen von diesem Blog schon:
http://reif-fuer-die-ferien.bl…014/08/abc-stationen.html
Vielleicht kannst du die in deine Reihe einbauen.VG
Werbung