Hallo zusammen,
bin neu hier und sehr gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein neues Thema im SU begonnen (Wasser). Die Kinder haben ihre Fragen aufgeschrieben die von Wasserversorgung/-entsorgung über Wetter bis zu Tieren im Wasser reichen.
Jetzt hat meine Seminarleiterin angeregt, dass die Schüler sich ihr Handlungsprodukt selbst aussuchen sollen.
Aber ich muss diesen doch Vorschläge machen oder? Sowas wie eine Ausstellung, Forscherbuch...?!
Habt ihr noch weitere Ideen für mögliche Handlungsprodukte? Ist es okay, wenn ich den Kindern Vorschläge zu bestimmten Themen mache?
Es muss eine Reihe sein, die man gut im Unterrichtsbesuch zeigen kann :-/ (letzter UB)
Habt ihr vielleicht gute Ideen für die Gestaltung einer Reihe?
KLasse 3, recht leistungsstarke Klasse:-)
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Handlungsprodukt Thema "Wasser" Sachunterricht...Ideen?
-
-
Irgendeine Art der Präsentation halte ich das für geeignet. Das ist vorzeigbar (UB), es ist ein Handlungsprodukt und du hast Fachkompetenz (Inhalt) sowie überfachliche Kompetenzen dabei (Präsentieren, Recherchieren, Arbeit im Team etc.).
Ich denke, deine Schüler könnten eine Pinnwand oder ein Lernplakat erstellen und per Marktplatz-Methode (Beobachtungsauftrag an die Schüler nicht vergessen) präsentieren.Grüße
Steffen -
Ist es okay, wenn ich den Kindern Vorschläge zu bestimmten Themen mache?
Ja schon, sie müssen ja aus irgendwas wählen können. Und Methoden genau kennen, die sie anwenden sollen.
Vielleicht können sie in Gruppen nach Wahl arbeiten und -je nach Thema- die entsprechende Präsentationsmethode verpflichtend nehmen? Also Themenwahl, Methode aber vorgegeben.Z.B. eine Gruppe untersucht Tiere am Teich mit Kescher und Lupe (schwierig im Herbst) und legt ein Buch an/ eine Gruppe macht Experimente zu Schwimmen-Sinken-Aggregatzustände, füllt Bögen aus mit vermuteten Ergebnissen, tatsächlichen Ergebnissen und Rückschlüssen und präsentiert einen Versuch/ ein Team berechnet Wasserverbrauch im Haushalt, liest Texte zum Wassersparen und füllt eine Tabelle aus, wieviel Wasser man wo verbraucht, wieviel man wann spart, formuliert Sätze à la "Beim Duschen verbrauchst du nur ..." usw. und kopiert diese "Wasserspartips" für alle/ eine Gruppe beschäftigt sich mit "Wasserrekorden" (tiefstes Meer, größter Wasserfall, schnellster Fisch, größte Überschwemmung... und macht ein Plakat fürs Klassenzimmer/ eine Gruppe organisiert eine Exkursion zum Klärwerk und beschäftigt sich vorher mit dem Aufbau eines solchen, malt eine Grafik ab und stellt das der Klasse vor. So in der Art.
-
Habe mit den Kindern jetzt zusammen festgelegt, dass wir eine AUsstellung zum Thema Wasser machen und jede Gruppe an einem anderen Thema ein Ausstellugnsstück erstellt. Allerdings...: Wie formuliere ich das Ziel der Unterrichtsreihe? Inhaltlich machen ja alle etwas anderes?
Werbung