Hallo ihr Lieben,
ich brauche zwei Tipps von euch. Ich möchte in meinem UB eine Stunde zeigen, bei der ein Kapitel aus dem Kinderbuch "Die kleine Hexe" vorausdeutend weitergeschrieben/ gemalt wird.
Habe eine heterogene Gruppe mit sehr unterschiedlichen Lesetempi. Darüber hinaus haben ein paar Mädels das Buch schon zu Hause gelesen. Deshalb dachte in an eine dreifache Differenzierung:
malen der Vorausdeutung
schreiben einer Vorausdeutung
schreiben einer Umgestaltung (was wäre wenn ich in dem Kapitel dabei wäre? Für diejenigen die das Kapitel schon kennen)
Ich behandele in jeder Unterrichtstunde ein anderes Kapitel und jedesmal hat der Schwerpunkt einen anderen Aspekt der Leseförderung (sinnentnehmend, antizipatorisch, szenische Umgestaltung/betontes Vorlesen etc.) inne.
Meine Frage: Wie gestalte ich die Reflexion gelingend?
Ist meine Unterrichtsreihe stringent? Die Stunden bauen ja nur dahingehend aufeinander auf dass das Buch sukzessive (mit einigen ausgelassenen Kapiteln) erlesen /erfaren wird. Ich habe nicht einen Reihenschwerpunkt wie zB: sinnentnehmendes Lesen
Ich danke euch im Voraus