Die große Wörterfabrik - Als Prüfungsthema?

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    bald lege ich meine 2. Staatsprüfung in den Fächern Deutsch und Sport ab. Für den Deutschunterricht in einer 3. Klasse habe ich das Bilderbuch "Die große Wörterfabrik" ins Auge gefasst, um das Sprachbewusstsein zu fördern. Ich habe mir überlegt, dass man u.a. den Kindern Wörter zur Verfügung stellt und sie müssen Preisschilder zuordnen und dies begründen. Weitherhin bin ich leider etwas planlos, wo es genau hingehen soll und wie bzw. mit welchen Methoden ich dies bewirke. Meine Frage nun an euch: Hat sich jemand schon einmal mit der Wörterfabrik beschäftigt? Welche Ziele habt ihr dabei verfolgt? Welche Methoden, Übungen, Spiele etc. sind empfehlenswert für die genannte Altersgruppe?


    Vielen vielen Dank für alle Kommentare im Voraus!


    B.

  • Hallo!
    Ich kenne das Bilderbuch, habe es privat geschenkt bekommen und finde es wunderschön!!
    Im Jo-Jo Sprachbuch sah ich etwas dazu, allerdings ging es ums Thema Liebe- würde in der 3. Klasse nicht so passen.


    Wahrscheinlich würde ich auch Wörter sortieren lassen, ev sammeln, nach schön/ unschön (Preis), nach Wortarten? Erste Ideen, bin noch am überlegen...
    Schau mal bei onlio.de da gibt es was dazu.

  • Weitherhin bin ich leider etwas planlos, wo es genau hingehen soll...


    Sorry, aber ein Unterrichtsziel solltest du schon verfolgen. Und erst dann würde ich mir überlegen, mit welchen Inhalten und Methoden du dieses Ziel erreichen willst.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Das Bilderbuch ist toll, habe es aber im Unterricht nicht eingesetzt, würde es mir grundsätzlich eher für den BEreich kreatives Schreiben vorstellen als für die Arbeit mit Wortarten o.Ä. :)
    Viel Erfolg und viele gute Ideen!!

Werbung