Ich brauche mal die Tipps, Erfahrungen, Kenntnisse von den Berufskolleg-Kollegen. Ich habe in meiner Klasse einen Schüler, der die 9 nun zum 2. Mal macht und auch zuvor schon einmal eine Klasse wiederholt hat. Sein ursprünglicher Plan war es, im Anschluss an die 9 auf ein "Wirtschaftsgymnasium" zu gehen, nachdem nun aber wohl wieder 'eine 5 nach der anderen' eintrudelt, obwohl er "ganz viel lernt", hat er ziemlich resigniert, bereut es, aufs Gymnasium gegangen zu sein usw. und will nun mit dem Hauptschulabschluss zur Bundeswehr.
Ich sehe ihn aber an sich nicht an seinen Leistungsgrenzen, er ist kein "Hauptschüler". Den vielen Einsatz, der er angeblich bringt, können meine Kollegen und ich allerdings auch nicht so recht erkennen.
Es muss nun also eine Lösung her. Spontan hatte ich ihm gesagt, er bzw. seine Eltern sollten sich einen Beratungstermin beim Berufskolleg geben lassen, damit kommt er nicht aus dem schulischen Prozess raus und es kann evtl. doch mit neuer Motivation und allem ein gutes Ergebnis erzielt werden.
Was sagt ihr bzw. was empfehlt ihr?