Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mal mit, habe mich aber nun erst angemeldet, da mich etwas schon länger beschäftigt. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber vielleicht habe ich einfach falsch gesucht. Sollte es das Thema schon geben, bitte einfach Bescheid geben
Um es kurz zu machen: Meine Probezeit hat mein Chef genutzt, um mich mit Aufgaben vollzuladen. Ich hatte zwischenzeitlich 8 Sonderaufgaben, während andere Kollegen täglich strahlend um 13 Uhr die Schule verließen. Ein Nein wurde nicht akzeptiert, bzw. mir wurde recht deutlich zu verstehen gegeben, dass sich das auf meine Beurteilung auswirken würde.
2 Aufgaben fielen irgendwann von alleine weg, weil sie zeitlich begrenzt waren. Letztes Jahr, im letzten Probejahr, kommunizierte ich ganz deutlich, dass ich das auf Dauer nicht kann. Nach harten Verhandlungen bin ich nun bei 4 Aufgaben angekommen. Die komplette Neuerstellung unserer Homepage + Pflege, Pflege des Netzwerks und die Mitarbeit in zwei Arbeitsgruppen. Dafür bekomme ich eine Ermäßigungsstunde. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich sehe den Lehrberuf nicht als Halbtagsjob. Für mich ist es ganz klar, dass ich auch nachmittags in der Schule bin und auch in den Ferien arbeite. Nebenbei werden wir gerade Gemeinschaftsschule. Alleine dafür geht eigentlich schon fast die gesamte Nachmittagszeit drauf. Für meine Sonderaufgaben bleiben gerade nur die Abende, das Wochenende oder die Ferien. Vorbereiten muss ich zwischendrin so nebenbei. Das kann doch auf Dauer kein Zustand sein. Andere Kollegen haben genau 0 Aufgaben - ich sehe also nicht, dass die Aufgaben gleichmäßig verteilt werden. Genau das ist es, was mich so ärgert. Würde ich sehen, dass wirklich jeder bis oben hin voll ist, würden wir eben alle an einem Strang ziehen und man könnte es wohl nicht ändern. Aber so ist es besonders ärgerlich.
Nun meine Fragen: Darf ich Aufgaben einfach ablehnen oder bestehende Aufgaben abgeben? In wie weit bin ich verpflichtet, Sonderaufgaben zu übernehmen, was ist zumutbar? Bin ich rechtlich irgendwie dazu verpflichtet, eine bestimmte Stundenanzahl extra zu arbeiten? Mir geht es nicht darum, dass ich nicht bereit bin, irgendetwas extra zu machen. Ich möchte nur, dass es besser verteilt wird und ich auch mal irgendwann guten Unterricht vorbereiten kann. Und meine Gesundheit würde es mir auch danken. Kann mein Chef einfach sagen, dass ich das machen muss und ich bekomme Ärger, wenn ich mich weigere? Kann das irgendwie in meiner Personalakte vermerkt werden?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Sarah