Hallo,
ich habe mal eine Frage zum IQ- Test.
Bei unserem Kind wurde im letzten KG- Jahr ein IQ- Test mit dem Wert 111 gemacht.Jetzt im 2. Schuljahr hatte ich den Verdacht auf LRS und Dyskalkulie, habe sie zwar enorm unterstützt, wollte aber durch eine Testung Gewißheit verschaffen.
Nun bin ich geschockt von dem Ergebnis:
Test unterdurchschnittlich begabt- also LB
ABER: Tester und Psychologe sind erstaunt und angenehm überrascht über die Fertigkeitenskala: Ergebnis 96
Nun ist es also so, daß ich ein LB Kind habe aber durch die tolle Förderung einigermaßen mitkommt.Mir wurde jedoch kaum Hoffnung für die Zukunft gemacht und ich bin am Boden zerstört.Habe ich vorher im Glauben mit ihr gearbeitet, bei einem guten IQ bringt das etwas, schleicht sich natürlich jetzt der Gedanke ein, daß ja eh´alles hoffnungslos ist................
Wie "sicher" sind eigentl. solche Tests??? ( K-ABC, Zareki)
Und noch eine Frage: man hat mir gesagt, bei einem solchen Ergebnis könnte man gar keine LRS und Dyskalkulie feststellen- stimmt das? Abgesehen davon sagte man mir auch, daß man beides selbst bei einem besseren Ergebnis ausschließen könne.
Ich weiß nicht, ob ich der Lehrerin etwas sagen soll, oder einfach abwarte, wie sich das weiter entwickelt (wegen "Stempel").Ich bin so am Boden..................