Hallo zusammen, bin noch neu her:)
Das Thema ist vielleicht ein bisschen pikant aber ich brauche ein paar Antworten.
Ich bin neu an meiner Schule und habe eine 9. Klasse zugeteilt bekommen, da die vorherige Klassenlehrerin in Pension gegangen ist.
Nun mein Problem, knapp die hälfte meiner Klasse hat letztes Jahr "freiwillig" wiederholt. Die Noten der Schüler sind beinahe allesamt im Keller.
Der Schnitt bei der letzen Klausur war 5,1. Ich habe sie Wiederholen lassen, kein besseres Ergebniss. Mindestens 3/4 meiner Klasse werden vorraussichtlich den HSA nicht schaffen.
Durch die Projektprüfung sind die meißten mit einem, mehr oder weniger, zufriedenstellendem Ergebniss durchgekommen (3,4), da die SuS sich die Themen selbst auswählen durften.
Nun stehen aber im Mai nächsten Jahres die HS-Prüfungen in den Hauptfächern an. Zudem ist die Klasse völlig demotiviert und extrem laut und frech, dass es fast unmöglich ist, mit denen
Unterricht zu machen. Was soll ich tun? Wie schaffe ich es meine Schüler zu motivieren? Meine Schüler wollen im späteren Leben tw. kriminelle werden. Wie soll ich ihnen zeigen, dass es nicht so "cool" ist wie sie es sich denken?
Wie soll ich ihnen zeigen dass das Leben nicht so einfach ist? Wie soll ich die Klasse unter Kontrolle bringen? Die bauen soviel Mist und erscheinen auch nicht regelmäßig zum Unterricht. Die Schulleitung hat mir jetzt einen Unterrichtsbesuch
in der Klasse reingedrückt um zu sehen ob die Klasse Fortschritte macht! Außerdem macht die SL auch enormen Druck dass die Klasse unter Kontrolle gebracht wird? Was soll ich tun? Ich bin etwas verzweifelt.
P.S. Ich bin Lehrerin an einer IGS in Hessen...
Edit: Viele meiner Schüler stecken sogar schon beim Verlassen des Klassenraums ihre Zigarette an, es bringt nichts etwas (bitten sie aufzuhören, die Schulleitung infromieren, die Eltern anrufen, Strafarbeiten, begelitete Pausen, etc.). Sie ändern einfach ihr Verhalten nicht.
Schonmal Danke im Vorraus
- Nadia