Nicht so essentiell wichtig, aber es interessiert mich mal, was Ihr zum Wortgebrauch "spannend" in pädagogischen Kontexten meint.
Im Studienseminar wurde das Wort so inflationär oft gebraucht, dass ich bereits nach kurzer Zeit genervt war. Egal, ob der Ausbilder erzählte, dass man so oder so zu spannenden Unterrichtsergebnissen komme, oder dass ein Refi irgendwas im Unterricht machte, das angeblich total spannend war.
Seit dem Referendariat mag ich meinen Beruf, finde es interessant, mit Schülern zusammen zu arbeiten, ich mag meine Schüler und Kollegen. Aber ich finde meinen Beruf absolut nicht spannend. Wenn ich was Spannendes erleben will, gucke ich einen spannenden Film oder lese ein spannendes Buch; aber meine Arbeit spannend? Nein, eigentlich noch nie. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch keine/n KollegIn vorstellen, der/die z.B. während der Gruppenarbeit der Schüler schon ganz gespannt am Lehrertisch sitzt, mit den Hufen scharrt und sich fast zerreißt, die Ergebnisse der lieben Kleinen zu erfahren.
Soweit ist es ja erstmal nur persönlich und individuell.
Wo das Wort aber irgendwie zum Problem werden könnte ist, wenn Schüler oder Eltern meinen, der Unterricht sollte spannend sein. (Ist nicht unbedingt eine Forderung an mich, auch wenn vielleicht hin und wieder mein Unterricht als langweilig empfunden wird, aber egal das jetzt.)
Ich für meinen Teil habe auch gar nicht unbedingt das Ziel, dass meine Schüler den Unterricht spannend finden, sondern erhoffe mir eher ein ernsthaftes Interesse ihrerseits. Ich verbinde mit 'spannend' auch Kurzweiligkeit, Entertainment, Feuerwerk, negativer ausgedrückt auch ein Strohfeuer.
Könnte man den Schülern/Eltern sagen, dass es einem nicht auf Spannung ankommt? Oder wirkt das gleichgültig und "beamtenartig", sodass man aus Gründen der Sensibilität das so nicht sagen sollte?
Erzählt mal -wenn Ihr mögt- Eure Meinung dazu, sehr gern auch Erlebnisse und/oder Situationen, z.B. in denen Ihr über dieses Wort gestolpert seid.
Durchaus interessiert bin ich aber auch an der Rückmeldung von denjenigen unter Euch, die ihre Arbeit tatsächlich spannend finden.
Noch ein Letztes: Hier im Forum wird dieses Wort meist nicht in der mir so suspekten Weise verwendet, ist mein Eindruck.
Hamilkar