Hälfte der Schüler hat Hausaufgaben nicht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin heute fast vom Glauben abgefallen:


    In meiner 8. Klasse Englisch hatten tatsächlich 15 von 30 Schülern die Hausaufgaben nicht gemacht. Da blieb mir echt die Spucke weg. Es handelte sich um eine Aufgabe, die sie im Vertretungsunterricht (ich war die letzten Wochen leider häufiger unterwegs bzgl. Personalrat) machen sollten.
    Schüler haben Stein auf Bein geschworen, diese auch gemacht zu haben, allerdings hätten sie dann "den Zettel verloren", "den falschen Block eingepackt", usw. usf. ????!!!!


    Ich habe dann die eine Hälfte der Klasse rausgeschickt (die alles dabei hatten) und mit den anderen ein ernstes Wort geredet (Selbstorganisation, Leistungsbereitschaft, Gymnasium ... usw.) Die sollen mir jetzt einen Plan vorlegen, wie sie solches Verhalten in Zukunft vermeiden können, sprich, wie sie sich besser organisieren.


    ZUr Vorgeschichte: Das sind keine auffälligen Kinder, in den anderen Fächern (und auch bei mir), sind sie "ganz normal". Allerdings habe ich die Klasse vor einem Jahr von einem Kollegen übernommen, der leider vermittelt hat "Englisch ist ganz einfach und es gibt auch nie Hausaufgaben".
    Es hat gedauert, bis ich das aus ihnen raus hatte ... im letzten Halbjahr hat es auch ganz gut geklappt.
    Nun dieser "Rückfall".


    Was würdet ihr tun, hättet ihr getan?


    Danke euch!

  • Hallo Gerelila,


    was Du schreibst, finde ich alles andere als erfreulich; allerdings auch alles andere als katastrophal. Du sagst doch selbst, dass Du die Klasse in den letzten Monaten gut auf Linie bekommen hast. Dann ist ein einmaliger "Rückfall", wie Du es nennst, meiner Meinung nach nicht weiter beunruhigend.


    Das ist halt das Schicksal der Lehrer in den 'Fleißfächern'...


    Mach weiter wie bisher, dann ist doch alles zumindest "halb paletti".


    Hamilkar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Verhalten der Schüler ist einerseits sicherlich nicht erfreulich, andererseits würde ich mich darüber aber auch nicht wirklich aufregen.
    Lass die 15 Schüler das Ganze nacharbeiten und gut ist. Das Ganze zu hyperpädagogisieren oder übermäßig zu sanktionieren halte ich hier für überzogen.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Wie läuft das ab? Ein kurzer Test mit den Aufgaben aus der Hausaufgabe?



    Ja. Ich mache das allerdings am Tag drauf*, weil ich mir die Aufgaben und Bepunktung genau zurechtlege.


    *unangekündigt, natürlich


    edit: das ist bei uns an der Schule gemeinsames Vorgehen: Die Schüler sollen merken, dass sie durch nicht gemachte Hausaufgaben Nachteile im Unterricht haben.

  • edit: das ist bei uns an der Schule gemeinsames Vorgehen: Die Schüler sollen merken, dass sie durch nicht gemachte Hausaufgaben Nachteile im Unterricht haben.


    Na, ist doch schön, wenn das funktioniert.
    Unseren Schülern sind die Nachteile sowas von egal. Die finden auch 6en lustig und cool. Und da das bei der Mehrheit der Schüler so ist, gibt es viele 5en und 6en.
    Irgendwann reagieren dann Eltern und beschweren sich. Wenn soooo viele Schüler schlechte Noten schreiben, muss das ja am Unterricht/an der Lehrkraft liegen...

  • Auch bei uns leider normal. Der Schulleiter meinte, dass wenn demnächst die Schulen verpflichtet werden eine komplette Ganztagsversorgung anzubieten fallen Hausaufgaben sowieso ganz aus! Da die Schüler sowieso kaum noch zu Hause sind. Sondern in der Schule!!! So wie wir Lehrer.

  • Es handelte sich um eine Aufgabe, die sie im Vertretungsunterricht (ich war die letzten Wochen leider häufiger unterwegs bzgl. Personalrat) machen sollten.

    So wie du die Klasse und die Situation beschreibst, haben sie das Zeug doch gemacht. Da hätte m.E. die Ansage gereicht: Leute, es wäre schlau, die Aufgaben im Englischheft zu lösen, damit ihr sie wiederfindet. Nochmal machen, weiter im Text.

  • Wenn bei mir SuS behaupten, sie hätten die Hausaufgabe gemacht, aber das Heft / den Ordner etc vergessen, sage ich ihnen, dass ich die Hausaufgabe unaufgefordert am nächsten Tag sehen möchte. Da es im Prinzip jede Stunde Hausaufgabe gibt, haben sie, falls sie die Hausaufgabe in Wirklichkeit vergessen haben, jetzt doppelt zu tun.
    Zeigt mir ein Schüler die Hausaufgabe am nächsten Tag nicht, gilt sie als vergessen (und bei zu großer Häufung bedeutet das, dass man unter Aufsicht - wir teilen uns diese "Aufgabe" im Kollegium, es ist pro Schuljahr jeder nur einmal dran - am Nachmittag das Versäumte nachholen muss).

  • Ist in meiner Klasse leider üblich. Wenn die Hausaufgaben in der nächsten Stunde nicht nachgereicht werden, notiere ich mir eine 6 bei der sonstigen Mitarbeit für nichterbrachte Leistungen. Das wissen die Kinder auch. Eine HÜ schreibe ich auch, wenn es mir zu bunt wird. Hat mir in der letzen HÜ einen Schnitt von 4,3 eingebracht :autsch: Wenn die HA 3x vergessen wurden, gibt es eine Nachricht an die Eltern.

  • Ihr dürft alle nicht vergessen, dass in unserer dekadenten Gesellschaft der (wirklich) gewissenhafte und leistungsorientierte Mensch schon lange kein Leitbild mehr darstellt ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei mir SuS behaupten, sie hätten die Hausaufgabe gemacht, aber das Heft / den Ordner etc vergessen, sage ich ihnen, dass ich die Hausaufgabe unaufgefordert am nächsten Tag sehen möchte.



    wenn die SuS bei mir behaupten, sie hätten die Hausaufgabe gemacht, aber das Heft / den Ordner etc vergessen, sage ich ihnen,
    dass das als nicht gemachte HA gilt.
    Zum Erledigen der HA gehört natürlich auch, die dann am geforderten Termin dabeizuhaben.
    Und auf noch blödere Antworten wie "hat mein Hund verschleppt" habe ich absolut keine Lust. :autsch:

  • Bei mir dürfen sie nur ja oder nein sagen. Die Hausaufgaben müssen das sein. Was gemacht wurde, ist dann wurscht.
    Ich kann auch häufig die Hausaufgaben nicht besprechen. Da nur 5 Kinder die haben, langweilen sich die anderen in der Zeit und fangen an zu nerven.


    Hm...klingt gerade irgendwie frustrierter, als ich das empfinde. Ist halt Normalität bei uns.


    Ich liebe meinen Job, ehrlich :D

  • Dann bin ich wohl zu großzügig ... jede Klasse hat am Schuljahresanfang es selbst in der Hand, wie es in bestimmten Punkten abläuft. Hat in der Regel jeder die Hausaufgabe, reagiere ich bei "Ich hab das Heft vergessen" so, wie oben geschildert. Wird mir die Hausaufgabe dann am nächsten Tag nicht gezeigt oder häuft sich das "Heft vergessen", kann ich immer noch strenger werden und "Heft vergessen" mit "Hausaufgabe vergessen" gleich setzten. Aber von vornherein ist mir das zu undifferenziert, denn ich persönlich sehe schon einen Unterschied zwischen "nicht gemacht" oder "Heft vergessen".

    • Offizieller Beitrag

    Aber von vornherein ist mir das zu undifferenziert, denn ich persönlich sehe schon einen Unterschied zwischen "nicht gemacht" oder "Heft vergessen".


    Echt? Woran siehst du den?
    Ich sehe letzteres als Ausrede an, denn überprüfen lässt sich das nicht.

Werbung