Hallo zusammen!
Ich bin heute fast vom Glauben abgefallen:
In meiner 8. Klasse Englisch hatten tatsächlich 15 von 30 Schülern die Hausaufgaben nicht gemacht. Da blieb mir echt die Spucke weg. Es handelte sich um eine Aufgabe, die sie im Vertretungsunterricht (ich war die letzten Wochen leider häufiger unterwegs bzgl. Personalrat) machen sollten.
Schüler haben Stein auf Bein geschworen, diese auch gemacht zu haben, allerdings hätten sie dann "den Zettel verloren", "den falschen Block eingepackt", usw. usf. ????!!!!
Ich habe dann die eine Hälfte der Klasse rausgeschickt (die alles dabei hatten) und mit den anderen ein ernstes Wort geredet (Selbstorganisation, Leistungsbereitschaft, Gymnasium ... usw.) Die sollen mir jetzt einen Plan vorlegen, wie sie solches Verhalten in Zukunft vermeiden können, sprich, wie sie sich besser organisieren.
ZUr Vorgeschichte: Das sind keine auffälligen Kinder, in den anderen Fächern (und auch bei mir), sind sie "ganz normal". Allerdings habe ich die Klasse vor einem Jahr von einem Kollegen übernommen, der leider vermittelt hat "Englisch ist ganz einfach und es gibt auch nie Hausaufgaben".
Es hat gedauert, bis ich das aus ihnen raus hatte ... im letzten Halbjahr hat es auch ganz gut geklappt.
Nun dieser "Rückfall".
Was würdet ihr tun, hättet ihr getan?
Danke euch!