Alternativen fürs Ref

• Hallo zusammen,

ich bin im letzten Semester Lehramt für Haupt-und Realschulen in Hessen, im Frühjahr ist Examen. Hab nebenbei mehr gearbeitet und die Prüfung immer weiter rausgezogen (bin jetzt schon 6 Semester über Regelstudienzeit), weil ich schon gerne unterrichten würde, jedoch nicht im Staatsdienst und irgendwie keine Alternative gefunden habe. Das heißt: Jetzt möchte ich nach dem Abschluss nicht ins Referendariat bzw. nicht im Staatsdienst arbeiten.
    Was gibt es denn für Alternativen und wo kann man sich da schlau machen?
    Ich hab schon mehrere Threads hier gelesen, aber keine verlässliche Quelle gefunden; also wo man sich hinwenden kann. Was so ne zentrale Anlaufstelle wäre?
    Ich würde gerne was mit Schulabbrechern machen, also die im 2. Versuch den Schulabschluss schaffen wollen.
    Habt ihr Tipps?
    Mein Problem ist mir liegt die Sozialarbeit sehr aber dennoch reicht es nicht, um das auch zu studieren. Dazu habe ich zu viel Spaß am Unterrichten.
    Also eine Kombi quasi aus sozialer Arbeit und Lehramt.

Viele Grüße und danke euch!

• Offizieller Beitrag

mir ist nicht ganz klar, warum du ausschließt, das ref zu machen.
    Mit festen Unterrichtsjobs dürfte es ohne Ref schwierig werden, denn dort lernst du ja dein Kerngeschäft = zu unterrichten.

Es sei denn, du bist zufrieden, als freier VHS-Mitarbeiter oder Nachhilfelehrer dein Dasein dauerhaft zu fristen.

• Jetzt möchte ich nach dem Abschluss nicht ins Referendariat

Ganz wichtig: Der Abschluss Deines Studiums IST das 2. Staatsexamen, das Referendariat gehört zur Ausbildung. Wenn Du Dein Arbeitsleben als Honorarkraft - von Friesin sehr treffend so genannt - "fristen" willst, dann verzichte darauf. Wenn Du aber wirklich unterrichten willst, dann brauchst Du auf jeden Fall das 2. Staatsexamen. Da führt kein Weg daran vorbei. Alle "Alternativen" sind keine, sondern hoffnungslos unterbezahlte, prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

- Leider ist es eben so, dass das 1. Staatsexamen keinen wirklichen Abschluss darstellt; schon daran erkennbar, dass Du nach dem Examen keinerlei akademischen Titel oder irgendeine Berufsbezeichnung vorweisen kannst.

Viele Grüße
    Fossi

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

• Damit bist Du an einem Berufskolleg genau richtig!

Aber nicht ohne 2. Staatsexamen.

Viele Grüße
    Fossi

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

Werbung