Wechsel von Gym/Ge --> Förderschule

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum hier schon ein wenig durchforstet, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb:
    Ich studiere Lehramt nach der LPO 2003 für Gym/Ge mit den Fächern Philosophie und Geschichte (in NRW). Ich habe bereits die schriftlichen Staatsexamensprüfungen hinter mir und werde voraussichtlich im Juni 2016 mein Studium mit dem 1. Staatsexamen abschliessen.
    Der Berufswunsch der Gesamt- bzw. Gymnasiallehrerin war von vorneherein eher eine "Notlösung" (was will man sonst mit meiner Fächerkombi mit einem BA?!) und ich habe es mir immer offen gehalten, ob ich ins Ref gehe oder nicht. Diverse Praktika haben mich darin bestätigt, dies im nächsten Jahr nicht zu tun.
    Nun mache ich z.Z. mein letztes Praktikum an einer Förderschule für sozial und emotional eingeschränkte Kinder und die Arbeit macht mir super viel Spaß. Ich bekomme positive Rückmeldungen (der Lehrer) und es fühlt sich einfach richtig an, dort zu sein.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, wie es mit einem Wechsel aussieht? Kann ich mein 1. Staatsexamen abschliessen und dann mein Ref direkt an einer Förderschule machen, anstatt an einem Gymnasium/einer Gesamtschule?! Was brauche ich für ein Zustatzstudium? Hat da jemand Erfahrungen?


    Ich würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte sehr freuen!


    LG, Franzi

  • Guten Morgen. :)
    Ich weiß nicht, wie das nach der aktuellen Prüfungsordnung geregelt ist, aber mit der Fächerkombi bleibt als Schwerpunkt ja eigentlich nur SekI, oder? Die Fachrichtungen (also den sonderpädagogischen Teil) müsstest du noch drauf satteln.
    Wobei das bei Sonderpädagogik bisher immer recht egal war, ob Schwerpunkt Primar oder SekI, muss von Klasse 1-10 alles gehen....in allen Fächern. ;) (Also dann im Ref und danach, wobei im Ref selbst hat man schon eins der studierten Fächer...)
    Was ich aber eigentlich nur in den Raum werfen wollte: denk an die Inklusion, es ist sehr wahrscheinlich, dass du später nicht an einer Förderschule landest, sondern im GU/GL.


    Aber ich finds toll, dass dir die Arbeit mit unseren kleinen Verhaltenskreativen soviel Spaß macht. :) Wenn man Freunden davon erzählt, erntet man oft mitleidige Blicke oder fühlt sich wie kurz vor der eigenen Einweisung, aber es kann wirklich ein toller Job sein. :)


    Ich drück dir die Daumen. :)

Werbung