Heißt beendet, dass du aufgehört hast, mit den Schülern das AB zu besprechen oder dass du die Stunde beendet und die Klasse entlassen hast? Falls zweiteres: Das ist ein absolutes No-Go! Rechtlich überhaupt nicht in Ordnung, weil man die Aufsichtspflicht erfüllen muss und wirklich gelitten hat, wenn einer der Strategen aus der Klasse in diesen unbeaufsichtigten zehn Minuten irgendeine gefährliche Aktion raushaut. Den Schülern gegenüber wirkt es wie eine Kapitulation. Den Kollegen gegenüber ist es auch nicht nett, weil gegebenenfalls eine Horde Zehntklässler in der Schule herummarodiert und weil dann in anderen Vertretungsstunden das Gejammer losgeht: "Bei Fuxi druften wir auch zehn Minuten früher raus!"
So ganz stimmt das nicht: die Aufsichtspflicht ist an die Reife der Schüler gekoppelt.
Ansonsten sollten die Unterrichtszeiten natürlich eingehalten werden, aber es kann immer Gründe geben, warum man den Unterricht vorher beendet (bei mir selbst vergeht aufgrund von anderen Terminen eigentlich kein Tag, an dem ich nicht irgendwo den Unterricht verkürzen muss). Ich gebe dir natürlich recht, dass man den Unterricht in der Regel nicht vorher beenden sollte, wenn man mit der Klasse nicht zurecht kommt. Aber auch hier kann es Gründe geben, ich habe auch schon einmal den Unterricht in einer Klasse eingestellt und ihnen damals mitgeteilt, dass ich unter diesen Bedingungen nicht bereit bin, weiter mit ihnen zu arbeiten (ich hätte den Tag 20 Eltern einbestellen bzw. 20 SuS in den Reflexionsraum schicken müssen), am nächsten Tag kam die förmliche Entschuldigung.