Konrektorin werden in Niedersachsen

  • Hallo!


    An meiner Schule (Grundschule) wird eine Konrektorin gesucht. Bin von dem Kollegium nun angesprochen worden, ob ich dieses Amt nicht übernehmen möchte. Könnte mir vorstellen, dass morgen auch der Schulleiter auf mich zukommen wird.....nun mache ich mir also Gedanken! Leider weiß ich überhaupt nicht wie so eine Ernennung zur Konrektorin abläuft. Muss es zwingend eine Ausschreibung geben, also auch wenn sich jemand aus dem Kollegium findet?
    Welche Voraussetzungen muss eine Konrektorin mitbringen? Müssen Fortbildungen/Schulungen besucht werden? In welchem Umfang? Wird die zu unterrichtende Stundenzahl reduziert? Erfolgt eine andere Bezahlung? Hab soooo viele Fragen! Kennt sich jemand aus?
    Hoffe auf hilfreiche Antworten!
    Das wird eine schlaflose Nacht!


    LG Vanessa

  • Wer solche Fragen stellt, sollte nicht wirklich Schulleitungsaufgaben übernehmen, schon gar nicht kurzfristig! 8|

  • Zitat

    Könnte mir vorstellen, dass morgen auch der Schulleiter auf mich zukommen wird


    ...wenn das so ist, stell ihm diese Fragen.


    ...und wenn nicht, hast du dir umsonst Gedanken gemacht.

  • Hi,
    ich stand vor einem ähnlichen Problem und kann dir raten, bei der für deinen Bezirk zuständigen Gleichstellungsbeauftragten anzurufen. Dort kannst du deine Fragen stellen und die helfen dir gerne. Sie senden dir auch einen Reader mit dem Ablauf der Revision zu und zum Thema passenden Artikeln zu. Also für das mehr an Gehalt würde ich es nicht machen, denn das ist nicht der Rede wert. Du musst dich auf einen Prüfungstag vorbereiten, der aus einer selbst gehaltenen Unterrichtsstunde, einer Unterrichtsberatung bei einer Kollegin, einer Konferenzleitung und einem pädagogischen Gespräch besteht. (Näheres erfährst du aber von deinem Schulrat bzw aus dem oben genannten Reader)


    Viel Glück,
    Tanjalotte

Werbung