Hallo,
ich bin Diplom-Physiker und habe an der Uni durch SHK-Stellen und später als wiss. Mitarbeiter Erfahrungen mit Übungsgruppen und der Koordination des Übungsgruppenbetriebs
sammeln können und so gemerkt, dass ich gerne Lehrend tätig sein möchte, weshalb ich mich für den Seiteneinstieg registriert habe. NRW bietet sich da an, da ich hier lebe :).
Hier im Forum habe ich bereits gesehen, dass der Tipp gegeben wurde, durchaus Eigeninitiative zu zeigen und bei Schulen nachzufragen, ob man sich mal vorstellen darf usw.
Meine Frage ist nun, ob jmd. dazu eigene Erfahrungen hat und ob sich das ggf. sogar lohnt, bei (allen) Schulen im Umkreis anzufragen oder nur bei denen, die eine Stelle auf
leo (nicht aber lois) ausgeschrieben haben.
Bei der BR teilte man mir mit, dass ich mit meinen Fächern sicher Chancen habe, diese aber nicht mehr so gut seien wie vor einigen Jahren, wo noch mit bis zu 70 für den
Seiteneinstieg geöffneten Stellen (im Reg.-Bez.) zu rechnen war, während es jetzt noch ca. 15 seien. Irgendwo habe ich hier aber gelesen, dass oftmals Stellen für den
Seiteneinstieg (gerade auch im Mangelfach Physik) nur geöffnet würden, wenn die Schule einen persönlich kennt und Interesse hat, vorher aber nicht von zu vielen Seiteneinstiegs-
bewerbungen erschlagen werden wollte...
Um, es hier mal abzukürzen: Ich wäre für jede Hilfe und Information dankbar :).