Hallo,
welche Erfahrungen haben Lehrer hier mit einem Integrationshelfer gemacht?
So etwas steht evt. für unsere Tochter zur Debatte.
Sie ist ja, wie schon oft beschrieben, eine gute Schülerin, lernt gerne, hat immer die Hausaufgaben, schwänzt nicht ect...
Ihr einziges Problem ist das Sozialverhalten mit anderen, sie "versteht" nicht recht, wie vieles gemeint ist ect.... Sie kann oft die Emotionen anderer nicht "erfassen", schafft es nicht bzw. versteht auch oft nicht die "ungeschriebenen" Gesetze.
Im Unterricht läuft es ganz gut, sie hat Probs mit Gruppenarbeit, teilt man sich einer Gruppe zu, ok, aber sich selbst eine suchen? Da arbeitet sie lieber alleine.
Sie haut aber niemanden, ist halt eher ein einsamer Wolf, kann auch andere nicht selbst ansprechen bzw. traut sich nicht, Treffen auszumachen ect....
Das Problem ist also sehr komplex.
Ich werde jetzt auf Asperger testen lassen, das kommt mit ADS oft in Kombination oft vor.
Aber die Lehrer sind nicht unbedingt abgeneigt, viel zu tun, weil das Kind eben sehr lernbegierig ist.
Sie halten das Kind vom Lernen her für min. Realschule, aber das Sozialverhalten steht ihr im Weg. Sie halten das Kind auf keinem Fall für einen Kandidaten für die Förderschule V.
Aber so das "Richtige" seien sie auch nicht, nur gäbe es nichts, was auf das Kind passt.
Deshalb wollten wir einen Integrationshelfer beantragen.
Die Sportlehrerin meint aber, bei ihr habe es wirklich, beim besten Willen von beiden Seiten keinen Sinn. Es wären wirklich sehr massive motorische Probleme vorhanden. Besser wäre wirklich eine Befreiung vom Sportunterricht, denn auch wenn das Kind will, es schafft es nicht und sie müsste eine schlechte Note geben. Das Kind wäre zwar motiviert, meist willig, oft verzweifelt, nur es geht nicht.
Allerdings frage ich mich wo 5 Jahre lang die Lehrer für Sport ihre Augen hatten (waren nur 3), oder liegt so etwas daran, dass z.B. in Grund-und Hauptschulen bzw. Regionalschulen auch Lehrer ohne Fachausbildung Sportunterricht geben müssen und deshalb vielleicht immer die Gnadendrei gegeben wurde. Wenn ja, dann ist das traurig und könnte einiges verzögert haben.
Doris