Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich höre von immer mehr Kollegen, die sich ein Tablet mit andockbaren Tastatur gekauft haben. Leider konnte mich das alles nicht so überzeugen, da ich als Mathelehrer andere Bedürfnisse habe.
Was sollte mein Traumgerät haben?
1. eine Schnittstelle, die mir die Möglichkeit bietet, den Beamer anzuschließen ( WLAN gibt es bei uns noch nicht)
2. Software wie z.B. Geogebra sollte laufen
3. Ich würde gerne am Pult sitzen, und kleinere Tafelanschriften auf meinem Tablet mit einem Pen erstellen, die über dem Beamer an die Wand geworfen werden. Dabei möchte auch meinen Handballen auf das Tablett legen können, weil das eher der natürlichen Schreibhaltung entspricht.
4. schwierigster Punkt: Mathematische Formeln sollte er in eine Druckschrift umwandeln können (Stichwort Formelgenerator)
5. Ich hätte gerne eine Software, bei denen ich Tafelbilder vorkonzeptionieren kann, und sie dann schrittweise aufdecken kann (wie beim guten alten Tageslichtprojektor)
6. Das Gerät sollte höchstens 500 Euro kosten
Notenverwaltung ist mir zB nicht so wichtig, da ich da dem Papier einfach noch mehr vertraue.
Vielleicht ist unter Euch auch ein Mathelehrer/eine Mathelehrerin, die schon mein Traumgerät kennt.
Ich hatte zuvor einen ASUS eeepc Netbook im Unterricht eingesetzt, war aber damit gar nicht zufrieden, alles war umständlich, die Tastatur auch unpraktisch. Er liegt jetzt bei mir eher ungenutzt auf dem Schreibtisch.
Liebe Grüße aus München
Christian
+++Update+++
Ich habe jetzt schon ein wenig umgesehen. Dort haben ich zumindest die Android App LectureNotes gefunden. Die scheint mir zumindest mein Problem mit dem Tafelbild zu lösen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm im Unterricht?
Liebe Grüße
Christian