Hallo zusammen!
Bin relativ jung noch an meiner ersten Stelle (jetzt im dritten Jahr) und habe gerade erschrocken festgestellt, dass ich bisher in fast jedem Halbjahr mindestens 7 Nächte "woanders" als zu Hause schlafen musste bzw. "durfte".
Daher frage ich mich gerade, ob das die Regel ist bzw. wie das bei euch aussieht.
Bei mir kommt diese Zahl daher, dass ich pro Halbjahr eine Klassenfahrt/ oder Studienfahrt a 5 Übernachtungen begleitet habe; außerdem bin ich seit einem Jahr im Personalrat, der sich ebenfalls häufiger irgendwo einfindet zu Veranstaltungen + Übernachtungen.
Mir fällt auf, dass ich solche Zeiten "außer Haus" vor allem im laufenden Schuljahr nicht gut vertrage. Bisher war ich nach fast jeder der Klassen/Studienfahren einige Tage krank.
Ich brauche meinen persönlichen Rückzugsort, bin kein extrovertierter Mensch, mir nehmen solche Veranstaltungen, wo man immer unter Menschen ist und teils auch sehr gefordert wird (Klassenfahrt) sehr viel Energie. Insbesondere, wenn diese Situation mehrere Tage anhält und ich "nur" irgendein, sorry, meistens sehr billiges Hotel oder Jugendherbergszimmer habe, um mich zu erholen. Dazu kommt auch das Essen ... stell ich mich an? Ich mag mittlerweile diesen "Fraß" (sorry) nicht mehr sehen und nach drei Tagen schmeckt auch das beste Essen im Restaurant nicht mehr.
Eine Lösung habe ich diesbezüglich auch noch nicht, außer, die Fahrten riguros einzuschränken und nur noch das Notwendige zu machen.
Gut. Aber erst einmal wollte ich meine Erfahrungen hier teilen und mal erfahren, ob das bei euch auch so (s.o.) ist.
Danke!