Organisation beim Kinder aufteilen - Reliunterricht

  • Hallo,


    in Religion gibt es bei uns 4 Gruppen.
    Habt ihr Tipps, wie man die Erstklässler, die ja eh durch die ersten Tage überfordert sind, schnell und einfach auf die vier Gruppen aufteilen kann (unterschiedliche Räume auf unterschiedlichen Stockwerken)?


    Oder wenn eine Unterrichtsstunde ausfällt. Wie organisiert ihr das?


    Vielen Dank

  • Ich nehme mal an, die Aufteilung erfolgt nach Konfession!!??
    Also Gruppe 1 evangelisch, Gruppe 2 katholisch, Gruppe 3 Ethik, Grupppe 4 ???
    Die jeweiligen Fachlehrer holen die Kinder am Klassenzimmer ab und bringen sie in den entsprechenden Raum. Nach wenigen Tagen finden die Kinder den Weg dann sicher alleine.
    Oder mache ich es mir jetzt zu einfach?


    LG fraumitklasse

  • Wir sind 5 zügig, auf zwei Stockwerken verteilt mit langen Gängen, Aulas, Mittagsbetreuungsräumen, Tagesheim, Mensa.
    Da brauchen die Relilehrer mit Erstklässlern im Gepäck ja die halbe Stunde zum Abholen :(

  • Bei uns hat jede 1. Klasse eine Patenklasse ( also 1a-3a; 1b-3b usw). Die Größeren helfen den Kleinen in den ersten Tagen sich generell zurecht zu finden (oft kennen einzelne Kinder sich sowieso aus der Nachbarschaft oder dem Kindergarten). Für die ersten schwierigen "Gänge" stehen auch immer die Größeren bereit. Wäre es eine Möglichkeit, dass zwei Drittklässler die katholischen Kinder abholen und in das richtige Zimmer bringen (dauert ja nur ein paar Minuten), zwei andere Kinder bringen die Evangelischen usw. ? Dann kämen die Kleinen sicher an und für die Großen ist es ein verantwortungsvolle und ehrenhafte Aufgabe. Also unsere sind da immer mächtig stolz, wenn sie als "alte Hasen" etwas für die Kleinen machen dürfen. Und uns Lehrer entlastet das sehr.


    LG primrose

  • Beim 1. Mal bringe ich die Kinder hin... bitte sie, sich den Weg, die Tür einzuprägen und schicke sie beim 2. Mal alleine los... also in den Gruppen - ohne mich und sage: Kommt zurück, wenn ihr es nicht findet. Bislang kamen sie immer dort an, wo sie hinmussten. Eine oder einer in der Gruppe hatte es sich also mindestens gemerkt..

  • Hallo, vielen Dank für die Tipps.


    Partnerklassen haben wir auch. Die haben wir jetzt auch zum Teil eingespannt. Dann habe ich noch Schilder (Anlautbild der Garderobe) ausgehängt, wo sich welche Gruppe trifft um dann gebracht bzw. abgeholt werden.


    Dauert wohl noch ne Weile bis das läuft...

Werbung