Hallo liebe Kollegen / Kolleginnen,
ich habe in meiner jetzigen dritten Klasse vor einigen Monaten (kurz nach den Osterferien) den Klassenrat eingeführt. Der wurde an sich auch super angenommen, die Kinder sitzen im Kreis, machen mit oder sind zumindest leise (was in der Klasse nicht selbstverständlich war :p).
Leider hat es sich inzwischen zu der nicht gewollten "Meckerplattform" entwickelt. - Stets kommen die selben Anliegen "Der und der nervt mich /hat mich geärgert / gehauen / getreten".
Das empfinde ich als sehr unbefriedigend und schlichtweg auch für die anderen Kinder als "langweilig", weil es ja eigentlich auch immer die Selben sind, die das betrifft.
Was mich daran auch massiv stört, ist, dass Kinder so an den Pranger gestellt werden.... da sind dann in der Box sechs Zettel, die sich nur damit beschäftigen, dass (Zitat) "xy nervt". - Schön ist das ja für xy nicht...
Ich habe jetzt erstmal damit begonnen, dass die Kinder ihre Zettel per "ich-Botschaft" und mit Begründung schreiben müssen... also zum Beispiel "ich fühle mich von xy genervt, weil er immer gegen meinen Tornister tritt".
Nichts desto trotz: Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Was tut ihr, damit der Klassenrat nicht dazu verkommt nur noch "Kindergartenkram" zu klären?
Viele Grüße