• Ich bin auf der Suche nach DAZ Materialien, die sinnvoll für den Einsatz des Selbstlernens in einer Klasse sind. Hintergrund ist, dass ich ein Kind bekommen habe in der Jahrgangsmischung, dass kein Deutsch kann und auch noch nicht lesen kann. Da unsere Schule sehr, sehr wenige solcher Kinder hat, habe ich keine DAZ Stunden, also muss das Kind in meinem Unterricht fördern. Was benutzt ihr so und wovon seid ihr begeistert? Bislang habe ich nämlich noch nichts Begeisterndes gefunden. Ich suche so ein Konzept wie das des Englischen LEhrwerkes Playway, also eine Verzahnung zwischen Schulbuch, Multimedia, Hörverstehenstraining...... und systematischen Deutschkurs.


    Kennt jemand das Hamburger ABC und hat danach gearbeitet?


    Es muss doch auch im Ausland Kurse zum Deutschlernen geben? Ich denke an unsere Schweizer Nachbarn mit französicher Muttersprache. Es muss dort doch auch Deutschkurse geben? Hat jemand die ÜBersicht über Verlage des Auslandes, die interaktives MAterial anbieten. Beim Googeln bin ich noch nicht fündig geworden.


    Für alle Tipps dankbar!
    flip

  • So ein Lehrwerk wäre wohl eine Marktlücke - für unsere Migrantenkinder würde mich so ein durchstrukturiertes Lehrwerk auch interessieren.
    Der Hueber-Verlag hat etwas in der Richtung, das jedoch eher für die Erwachsenenbildung gedacht ist. Ich denke, dass auch die Materialien des Goethe-Instituts eher in Richtung Erwachsenenbildung zielen.


    Linktipps zu DAF / DAZ hatten wir schon hier - die stammen jedoch von 2006 und könnten teilweise veraltet (oder tot) sein:
    Linktipps DaF/DaZ


    In der Linkbibliothek für Lehrer gibt's auch ein Kapitel dazu:
    http://www.autenrieths.de/links/linksdeu.htm#DAF
    Dort findest du auch Links zu kostenlosen Online-Übungen/Whiteboard-Seiten für Deutsch
    http://www.autenrieths.de/links/wiideutsch.htm


    Zum Thema Mathe für Migrantenkinder
    Mathematik für Ausländerkinder

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung