bei "Ich stech den ab" hört der Spaß auf

  • Welcher Art soll die Sanktionierung einer in Wut ausgesprochenen Gewaltandrohung sein?
    Was ist eigentlich, wenn eins unserer Kiddies wirklich mal Amok läuft und hat ein paar Tage vorher sowas verlauten lassen? greift hier sowas wie die Aufsichtspflicht? woher weiß ich, ob ein psychisch krankes Kind nicht wirklich gemeingefährlich ist?

  • In Niedersachsen ist so etwas eindeutig geregelt:


    http://www.schure.de/22410/34,3,51661.htm


    Es handelt sich um eine AnzeigePFLICHT. Eine Lehrkraft oder Schulleitung, die dagegen verstößt, begeht ein Dienstvergehen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Auf jeden Fall die Schulleitung informieren und die Eltern bitten darauf zu achten, dass der Junge kein Messer besitzt.
    Falls der Junge seine Drohung wirklich wahr machen sollte - und du hast nichts unternommen - bist du in der Mitverantwortung. Und das geht böse aus.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich bin an der Förderschule ES, da hören wir solche Drohungen immer mal wieder. Die Kombination aus mangelnder Impulskontrolle und teils begrenztem Wortschatz führt meiner Meinung nach zu diesen Aussagen. Meist werden sie im Affekt ausgestoßen und am nächsten Tag kommen alle wieder miteinander aus.
    Trotzdem gilt bei uns: es wird immer "das Fass aufgemacht". Zeitweiser Schulausschluss mit anschließendem Gespräch mit Eltern, Schüler, Klassenleitung und Schulleitung. Da gilt es auch den anderen SuS die Null-Toleranz-Linie zu vermitteln.


    Ob unsere SuS wirklich gefährlich sind, lässt sich doch im Vorfeld meist nicht feststellen. Und das ist auch gut so, sonst würden viele von uns, mich eingeschlossen, nicht mehr in der Lage sein, diesen anstrengenden Job professionell zu handhaben. Ich weiß nicht, ob ich solchen SuS mit der notwendigen Konsequenz gegenüber treten könnte...

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Danke für eure Hinweise. Ich werde mal suchen, ob es für uns auch so eine Richtlinie, wie in NDS gibt...


    Klar, dass nicht jeder rausgeplauzte Satz für bare Münze genommen werden muss aber ich finde eben auch, dass das nicht zum normalen Umgangston werden darf. Förderschule hin oder her, fehlt noch, dass wir morgens Waffenkontrolle am Eingang machen :nein:

Werbung