Arbeitslehre/ Technik Gesamtschule NRW Hilfe !!!!!!!!!!!!!

  • Liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich bin gerade von der Hauptschule auf eine neu-entstehende Gesamtschule versetzt worden.


    Ich habe irre viel zu tun und habe auch direkt einen Referendar an meiner Seite.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich brauche dringend ein schulinternes Curriculum, dass auf den Kernlehrplänen der Gesamtschule NRW aufgebaut ist! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich brauche es lediglich als Vorlage, damit ich nicht das Rad neu erfinden muss.


    Meldet Euch bitte. Ich gebe Euch dann meine Schulmail.


    Vielen Dank im Voraus,


    Achim

    Schülerverhalten ist reflektiertes Lehrerverhalten.
    Ein Satz wie Donnerhall, aber wahr!!!

  • Kompetenzen beim Thema "Einführung in die Schulküche"

    Zitat

    entnehmen Einzelmaterialien niedriger Strukturiertheit fragenrelevante Informationen (MK 2)
    erheben angeleitet Daten durch Beobachtung, Erkundung und den Einsatz vorgegebener Messverfahren (MK 4)


    Wer denkt sich eigentlich solches Geschwurbel aus?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Kompetenzen beim Thema "Einführung in die Schulküche"


    Wer denkt sich eigentlich solches Geschwurbel aus?

    Ich will auch mein Geld mit solchen Texten verdienen!
    Vorschlag: "...stellen mittels Druck und Rotationsbewegung aus den Früchten von Citrusbäumen ein Getränk her" oder "...beenden den Zustand von Hunger durch Zuführen der im Unterricht verarbeiteten Lebensmittel"?

  • Ich habe irre viel zu tun und habe auch direkt einen Referendar an meiner Seite.


    Referendare sind es ja gewohnt, sich tagelang sinnsuchend mit verschwurbelten Satzgebilden befassen - oder solche sogar erstellen zu müssen.


    Nun denn. Arbeitslehre Technik? Sammeln wir doch mal mögliche Kompetenzen - der Einfachheit halber analog beginnend mit dem Themenfeld "Einführung in den Technikraum"
    Die Schüler und Schülerinnen
    -achten im Arbeitsraum auf eine niederzahlige Pedometrik (vulgo: rennen nicht rum)
    -sorgen innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen für eine strukturierte Platzierung verwendeter Hilfsmittel (vulogo: räumen das Werkzeug wieder dahin, wo es hingehört)
    -fixieren schnell rotierende spanabhebende Werkzeuge und zu bearbeitende Werkmittel adäquat (vulgo: spannen den Bohrer so ein, dass's ihnen den - oder den Holzklotz - nicht um die Ohren haut)


    Themenfeld: "Materialbearbeitung"
    - erproben Hilfsmittel aus geothermisch umgewandelten an biochemisch entstandenen Materialien mittels spananhebender Verfahren (vulgo: sägen und feilen Holzklötzchen)


    ... irgendwie kann ich jetzt nachvollziehen, dass das Spaß macht, sich derartiges Geschwurbel auszudenken :grins:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

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  • Back to topic:
    http://4teachers.de/?action=show&id=669220
    Stoffverteilungspläne für Hauswirtschaftsunterricht bei 4teachers
    http://www.4teachers.de/?action=show&id=669005
    Stoffverteilungspläne für den Technikunterricht bei 4teachers
    http://lehrerfortbildung-bw.de…ung/wag_kerncurriculum_5/
    Beispiel für Kerncurricula Klassen 5 und 6
    http://www.oldenbourg.de/osv/d…_978-3-637-01309-4_bw.doc
    Stoffverteilungsplan WAG /Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Klasse 7-9
    http://www.schule-bw.de/unter...wag_waldschule/
    Stoffpläne WAG Klassen 5-9 WRS Ba-Wü
    http://www.schule-bw.de/unterr…her/wag/material/klasse6/
    Stoffpläne WAG am SSA Stuttgart
    http://www.waldschule-bissinge…ds/bildungsstandards.html
    Schulcurriculum und Themenverteilung WAG 6/9


    Vielleicht hilft's.In Ba-Wü heißt das Fach Arbeitslehre übrigens "WAG" (Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

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    Vielen Dank erst einmal für die Links. Habe mich gerade bei 4teachers angemeldet.


    Nun zu dem "Geschwurbel".


    Grundsätzlich möchte ich das Curriculum allgemeinverständlich formulieren.
    Gleichzeitig bekomme ich vom Referendar/ Fachleiter/ Seminarleitung aber durchaus das Signal, das Ganze dann "fachlich- kompetent" zu formulieren.
    Im Moment habe ich die Idee, erst einmal die verständliche Variante zu entwickeln, die dann der Referendar in die gewünschte "Form" bringt.
    Eigentlich ist es Quatsch, aber vermutlich erhöht es nach außen hin die pädagogische Kompetenz.
    Wie siehst du das?
    Achim

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