Hallo Zusammen,
ich bin jetzt Mitte 34, wohne an der Hessisch/Bayrischen Grenze (Landkreis Darmstadt-Dieburg) und denke über eine berufliche Umorientierung nach die ich in den nächsten Jahren anstreben kann. Vorab mal ein paar Informationen zu meinem Werdegang.
Ich habe mein Abitur in den Leistungskursen Mathematik und Informatik erlangt und im Jahr 2000 ein Informatik Studium in Frankfurt begonnen, dieses aber kurz vor dem Vordiplom beenden müssen. Anschließend habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung absolviert und arbeite nun seit ca. 9 Jahren in der freien Wirtschaft als Softwareentwickler, Berater und Projektmanager für Internet-Applikationen. Weiterhin werde ich im April nächsten Jahres mein berufsbegleitendes Bachelorstudium mit einem Schnitt um die 1,5 abschließen. Vor ca. 5 Jahren hatte ich einen gesundheitlichen Rückschlag in Form einer Krebserkrankung, welche aber gut behandelt werden konnte - habe aber immer noch eine attestierte Schwerbehinderung (GdB 80). In dieser Zeit hat sich meine Sicht auf das Leben und den Beruf ein wenig geändert und ich bin einfach nicht mehr glücklich mit meiner Tätigkeit als Dienstleister.
Ich hatte schon immer große Freude daran anderen Leuten mein Wissen zu vermitteln, habe oft Nachhilfe gegeben und das immer mit deutlichem Erfolg. Ich habe z.B. meiner jetzige Frau verholfen von 5 Punkten Mathe Grundkurs auf 13 Punkte Mathe Abi Prüfung zu gelangen. Auch konnte ich schon immer sehr gut mit Menschen umgehen und habe durch meine lockere Art und meine Hobbies auch immer einen recht guten Draht zu jüngeren Menschen. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Lehrberuf das Richtige für mich ist. Nun habe ich durch Zufall einen Artikel gelesen in dem das Thema Seiteneinstieg in den Lehrberuf aufgegriffen wurde. Dieser Aspekt hat mich sehr interessiert und ich versuche jetzt irgendwie herauszufinden, welche Möglichkeiten mir jetzt offen stehen bzw. was ich noch für Qualifikationen (z.B. den anschließenden Master) erreichen muss.
Ich bin übrigens auch Muttersprachler (Englisch), habe dies aber natürlich nicht studiert - kann allerdings offizielle Leistungsnachweise (z.B. TOEIC mit einem 100% Ergebnis) vorlegen.
Ich bitte also um ganz viele Tipps und hoffe auf ganz viele Antworten, was ich jetzt für Möglichkeiten habe und was noch auf mich zu kommt. Sollte übrigens, durch meine Vorerkrankung keine Wahrscheinlichkeit auf eine Verbeamtung gegeben sein (meine Hoffnung beruht noch auf der Schwerbehinderung), weiß ich nicht ob mir dieser Weg nicht zu riskant ist.
Danke und viele Grüße!
Nachtrag: Natürlich ist auch der Berufsschullehrer eine Option, die ich mir sehr gut vorstellen könnte.
Nachtrag2: Für mich ist auch ein reguläres Referendariat denkbar, es muss also nicht zwingend berufsbegleitend sein.