Guten Abend zusammen,
ich hätte eine recht simple Frage, die ich mir selbst jedoch noch nicht richtig über die Suchfunktion beantworten konnte und mein eher laienhaftes Studentenverständnis über Schulgesetzte bringt mich da bisher auch nicht wirklich weiter. Und zwar studiere ich Sozialpädagogik (berufliche Fachrichtung) und Psychologie [allgemeinbildendes Fach (Psychologie wird an FOS/BOSen und im beruflichen Gym Gesundheit als eigenständiges Fach unterrichtet und auch gelegentlich öffentlich ausgeschrieben)] für das Lehramt an Berufskollegs und beobachte gelegentlich so mal die Stellenausschreibungen über LEO NRW. Dabei ist mir schon öfter folgender Fall begegnet:
---
Schulform: Berufskolleg
Die Stelle ist ausgeschrieben für Sekundarstufe II
mit den Fächern bzw. der Fächerkombination
- Sozialpädagogik (berufliche Fachrichtung), beliebig
Zulässiger Bewerberkreis:
Zulässig sind Lehrkräfte mit den Lehramtsbefähigungen...
Lehramt für die Sekundarstufe II
Lehramt an berufsbildenden Schulen
Lehramt für die Sekundarstufe II mit beruflicher Fachrichtung
Lehramt an Berufskollegs
Andere zulässige Bewerberkreise:
Bewerbung von Lehrkräften mit anderer Lehramtsbefähigung:
Die Stelle ist für Bewerber/innen mit dem Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen unter der Bereitschaft einen Zertifikatskurs zu absolvieren für folgende Fächer geöffnet:
Fach 1: Pädagogik, Fach 2: beliebig
---
Einerseits sind Sozialpädagogik und gymnasiale Pädagogik ungefähr so ähnlich wie Physik mit Maschinenbautechnik oder Biologie mit Gesundheits- und Pflegewissenschaften, andererseits ist das obige Beispiel mit einem Zertifikatkurs ausgeschrieben. Wer hat nun Vorrang auf die ausgeschrieben Stelle? Die Person, welche auch direkt genau die gewünschte Schulform studiert hat, direkt einsetzbar wäre ohne irgendwelche Zusatzkurse, aber sich dementsprechend auch nicht an einem Gymnasium bewerben könnte, oder könnte die Zielschule auch die Person mit Gymnasialpädagogik präferieren und ihr den Zertifikatskurs ermöglichen, weil er/sie bspw. ein gesuchteres Zweitfach wie Englisch oder Mathematik hat? Ich weiß, dass sich GyGe-Lehrer seit geraumer Zeit nicht auf GHR/Sek-1-Stellen bewerben dürfen, weil a) die Qualifikation nicht stimmt und b) die Grund-. Haupt- und Realschullehrer sich umgekehrt auch nicht an Gymnasien bewerben dürfen und dann folglich größere Probleme hätten eine Stelle zu finden, ist das für den Fall Berufskolleg - GyGe ähnlich geregelt?
Freundliche Grüße und einen angenehmen Start in die Woche.