Bezüglich der Kollektivstrafen aufgrund von 6-7 Schülern hätte ich gern mal eure Einschätzung: Wie würde es ankommen, wenn er (nachdem er zunächst die 7 Schüler selbst ermahnt hat), die Kollektivstrafe verhängt, wie Pausenbrot sagte: "Leute, ich hab keine Lust mehr zu meckern, ihr schreibt jetzt den passenden Text auf Seite x ab", mit der Ergänzung: "Vielleicht schaffen es Max, Leon, Ulrich, Heino und Julian ja nächste Stunde uns diese zeitraubende Maßnahme zu ersparen" - das alles sachlich, ohne Wut. Wie wirkt sich so eine klare Benennung der Schuldigen aus? Ist das unpädagogisches Aufstacheln der SuS untereinander oder kann es so wirken, dass die 6-7 sich aufgrund des Sozialdrucks (zusätzlich zum oder gar statt des direkten Drucks vom Lehrer) genötigt sehen ihn Verhalten anzupassen?
Klar kann das funktionieren.
Aber wann verwendest du so eine Strafe?
Das ist wie eine Atombombe - man überlegt es sich drei zwanzigmal, bis man das tatsächlich macht - nicht nur, weil dann die Schüler bestraft sind, sondern auch, weil man sich seine Stunde kaputt macht; schließlich hat man die Stunde anders vorbereitet, hat einen bestimmten Weg zum Stundenziel, der durch das stupide Abschreiben sicher nicht oder langsamer erreicht wird.
Du wirst die Atombombe daher nicht bei jeder Kleinigkeit anwenden - und genau das ist das Problem. Man wendet sie an, wenn die Schüler schon so viele (unsanktionierte) Störungen unternommen haben, dass eh alles aus dem Ruder gelaufen ist.
Wenn bei mir Schüler stören, nenne ich laut und scharf ihren Namen, in den meisten Fällen reicht das tatsächlich schon - wenn es früh genug kommt.
Das kriegt nicht nur der störende Schüler, sondern auch der Rest mit und richtet sich danach.
Klar ist, wenn es wie beim TE schon so weit gekommen ist, dass das Stören normal ist - dann hilft nur noch ein Neustart, eventuell mit harten Strafen. Aber aus obigem Grund keine Kollektiv-, sondern Individualstrafen.