Quereinsteiger für Lehrer aus USA "Special Education"

  • Hallo,
    Ich habe einige Fragen wegen Berufschancen und Quereinsteiger für Lehrkräfte aus USA. Wegen meiner familiären Situation überlegen ich und meine Familie wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Im Moment bin ich eine qualifizierte Lehrerin an einer staatlichen Stelle in den USA. Ich habe ein Masters in "Special Education" und ein Bachelor in International Business. Vor 6 Jahren bin ich in die USA gezogen und möchte jetzt wieder zurück nach Deutschland. Ich habe hier 2 Jahre als festangestellter Sonderlehrer und Inclusionslehrer gearbeitet. Davor habe ich ca. 2 Jahre als eine begleitkraft für einzelne Schüler im Schuldienst gearbeitet. Im Moment ist mein Gehalt ca. $3000 monatlich Netto. Wenn ich nach Deutschland wieder zurück kehre was sind meine Möglichkeiten als Lehrer wieder zu arbeiten? Welches Gehalt kann ich erwarten? Bin ich ein Quereinsteiger? Muss ich ref 1 und 2 absolvieren? Wie sieht Sonderpädagogik aus in Deutschland? Ich hatte damals in Deutschland BWL studiert und bin dann mitten im Studium umgezogen und hab demnach in USA fertig studiert. Ich habe keine Ahnung wie Förderschulen oder Förderklassen in Deutschland aufgebaut sind. Sorry, Too many questions... Will einfach mal meine Möglichkeiten erkunden...ich würde gerne in Hessen arbeiten und in Raum Darmstadt- Frankfurt eingestellt werden...
    Jede nützliche Hilfe und Antwort ist willkommen
    Danke
    Take Care :wink_1:

  • Hier gibt es alle Infos;


    http://www.schulministerium.nr…/Foerderschule/index.html


    Das gilt allerdings nur für NRW. Jedes Bundesland regelt das anderes, weil hier das Schulwesen Ländersache ist. Es käme also darauf an, in welches Bundesland du ziehen würdest. Wir sind gerade mit Inklusionsprozess mit der Brechstange und Sonderschullehrer sind sehr gefragt. Mit der Anerkennung deiner Ausbildung solltest du dich am besten ans Bildungsministerium. Vielleicht hilft dir das schon weiter:


    http://www.americandream.de/ne…in-den-usa-teil-03-04-01/ :aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    Ohne erstes und zweites Staatsexamen sieht es in Hessen nicht gut aus. Wenn du direkt loslegen wolltest, bekämest du höchstens befristete Verträge nach TV-H: http://oeffentlicher-dienst.in…rechner/tv-h?id=tv-h-2014 und das Referendariat kann man ohne erstes Staatsexamen auch nur antreten, wenn man absolute Mangelfächer hat und/oder den Seiteneinsteig nach langer Vertretungstätigkeit beantragt... Förderschulen werden hier derzeit aufgelöst, eine schlecht organisierte Inklusion führt zum Chaos, ich fürchte, das macht es nicht einfacher.
    http://verwaltung.hessen.de/ir…efa282ae1480bfe098c882f68

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung