Hallo Forum,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich bin gerade mit meinem Referendariat fertig geworden und habe nun eine Stelle an einer Beruflichen Schule in Niedersachsen. Dort bin ich nun u.a. eingesetzt in der Oberstufe der FOS Sozialpädagogik in den Lerngebieten "Aufgaben der Sozialpädagogik/Sozialarbeit analysieren" sowie "Kulturelle Ausdrucksformen gestalten". Ich war bisher noch nie in der FOS eingesetzt. Hinzu kommt, dass die Schulform an unserer Schule neu ist und es die Oberstufe (12. Schuljahr) bisher nicht gab und somit u.a. durch mich das erste Mal durchgeführt wird. Der Lehrplan gibt zwar ein paar Infos her, aber so richtig ist mir noch nicht klar, wie ich mit diesen 2 Lerngebieten das Schuljahr füllen und Unterrichtsreihen erstellen könnte. In der Schule kann ich niemanden fragen, keiner hat Erfahrung mit der Schulform. Gibt es vielleicht jemanden, der dies bereits unterrichtet hat und mir weiterhelfen kann? Ich bin ziemlich überfragt und so langsam kommt etwas Panik auf...
Vielen Dank schon einmal.
RSW