1. und 2. Weltkrieg

  • Hi zusammen,


    ich sitz hier so schoen waehrend meinen Ferien und versuch gerade zu ueberlegen, wie ich dieses riesige Thema in meine ersten paar Wochen reinquetschen soll. Inzwischen hab ich mich entschlossen meinen SL darum zu bitten unsere Themen- und Stundenplanung abaendern zu koennen und fuehl mich mit meinem Vorschlag inzwischen etwas besser, weshalb sich mein Plan nun bis Weihnachten hinstreckt. Nun hab ich aber seit ewigen Zeiten dieses Thema nicht mehr unterrichtet, da ich in einer anderen Stufe war...und nun dank Lehrplanaenderung ab September auch den 1. Weltkrieg noch mit reinquetschen muss. Kann sich mal jemand meine Uebersicht anschauen und mir sagen, ob ich irgendwas absolut Wichtiges vergessen oder uebersehen habe? (Nach dem Motto...Baeume...Wald...).


    Danke. :)


    Dejana

  • Hi! Superinteressant zu sehen, wie das in UK unterrichtet wird. Ich kommentiere ohne jede Erfahrung mit dem Themenbereich in dieser Altersstufe; bei uns ist das in Kl. 9. Zwei Punkte, die mich wundern, aber dir vermutlich nicht weiterhelfen: Das Niveau der Key Terms für dieses Alter (Nachhaltigkeit) und ihr Bezug zu den Stundeninhalten.
    Zu deiner Frage konkret:
    Week 6 mir ist zu stark auf Hitler fixiert. Es war eine ganze Partei mit diesen Überzeugungen und ab 1933 vertrat ganz Deutschland offiziell diese Überzeugungen und die Frage, wie ein großer Teil des Volkes zumindest zum Teil davon überzeugt wurde, vor und nach der Wahl.
    Dann noch Logik: Müsste es nicht heißen Understand how Hitler bought votes and power in return for prosperity...
    Gruß

  • Danke fuer die Antwort. :)

    Ich kommentiere ohne jede Erfahrung mit dem Themenbereich in dieser Altersstufe; bei uns ist das in Kl. 9. Zwei Punkte, die mich wundern, aber dir vermutlich nicht weiterhelfen: Das Niveau der Key Terms für dieses Alter (Nachhaltigkeit) und ihr Bezug zu den Stundeninhalten.


    Die Wortliste ist fuer's GCSE (11. Klasse), aber einige dieser Worte kennen meine Schueler schon, da wir vor den Sommerferien ein paar Stunden als Einstieg gemacht haben. (Sie kennen bisher die Begriffe: alliance, annex, nationalism, imperialism, colony, empire, Triple Entente und Triple Alliance.) Es ist aber eher eine Liste fuer mich, damit ich moegliche Vokabularprobleme nicht uebersehe.


    Zu deiner Frage konkret:
    Week 6 mir ist zu stark auf Hitler fixiert. Es war eine ganze Partei mit diesen Überzeugungen und ab 1933 vertrat ganz Deutschland offiziell diese Überzeugungen und die Frage, wie ein großer Teil des Volkes zumindest zum Teil davon überzeugt wurde, vor und nach der Wahl.
    Dann noch Logik: Müsste es nicht heißen Understand how Hitler bought votes and power in return for prosperity...


    Hm, "Understand how Hitler bought prosperity & some short lived peace in return for power and votes." ist aus der eigentlichen Unterrichtsplanung, die ich als Basis nutze...und derzeit umschreibe. (Die erste Spalte hat meine Aenderungen.) Es sind eigentlich zwei Stunden, aber da ich einen gesamten Nachmittag fuer Geschichte habe, hab ich sie zusammen getan. Die beiden haben mir aber etwas Probleme gemacht, denn die vorliegende Planung dafuer basiert die Stunde auf dem "VW Beetle". Das waere schoen fuer meine Kids, aber hat nicht unbedingt viel mit dem Stundenziel zu tun. Die versuch ich also gerade umzuschreiben.
    Der erste Teil wuerde sich nicht nur auf Hitler selbst konzentrieren, obwohl ich die Vergleichsmoeglichkeit mit Chamberlain schon geben wollte. :gruebel:

  • Year 11 - beruhigend ;) Aber beeindruckend, was deine Schüler von der Liste schon kennen.
    Zu den Zielen von W6: Gut, dass du das selbst anpasst. Auch gut, dass du nicht nur hitler selbst in den Blick nehmen willst.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, mit welche Grundfragen ich versuche das Thema zu organisieren. Vielleicht sind da noch Ideen für dich dabei. Allerdings haben wir ja nicht so ein Oberthema wie War and Peace. Wie passt da der Holocast hinein? Der ist ja vom Krieg eigentlich nicht zu trennen.
    Wer war die NSDAP - Kernelemente der Ideologie (muss natürlich auf jüngere S angepasst werden, evtl personalisiert, was bedeutet das für junge Deutsche) - klares Ziel: Lebensraum im Osten --> Krieg. Wie gelingt den Nazis die Machtübernahme (Gründe für Wahlerfolge u.a. zunehmender Extremismusetc). Wie baut die NSDAP den NS-Staat formal auf? Wie versuchen sie den NS-Staat "auszufüllen"? die Nazis ab 1933 die Mehrheit der Deutschen für sich zu gewinnen? Idee der Volksgemeinschaft 1. integrierende Maßnahmen: HitlerJugend etc., Propaganda, KdF etc., Wirtschaftspolitik... 2. durch Ausgrenzen: polit. Gegner, rass. Antisemitismus, Verfolgung anderer Gruppen usw.
    Wie versucht Hitler das Ziel Krieg zu erreichen? Wirtschaft, Außenpolitik -- klare Vorbereitung zum Krieg, alles andere (alles bei der vorigen Frage erwähnte) ist Mittel dazu. Dann WW2...
    Das weißt du natürlich alles und es ist natürlich nicht alles für dich relevant, schon gar nicht in der kurzen Zeit. Was mir aber bei Briten immer wieder auffällt, ist diese (nachvollziehbare) Fokussierung auf die eigene Leistung beim Blitz usw. und eine sportliche Betrachtung ds Krieges und ein weniger starker Schwerpunkt darauf, welche menschenverachtende Politik der deutsche Gegner mit Gewalt verbreitete. Das sieht man natürlich beim Besuch des Imperial War Museum nicht, aber in der Presse, öfftl. Diskussion und in den Buchläden fällt mir das immer wieder auf. Da würde ich versuchen, altersangemessen anzusetzen. Der Fokus ist ja bei deiner Reihe immer how did children experience this? Und da gibts ja jede Menge zu. Hitler-Jugendliche, junge jüdische Deutsche, junge behinderte Deutsche, Jugendliche in Osteuropa - Lebensläufe, Zeitzeugenberichte...


    Sorry fürs Layout und das kurzangebundensein. Ich hasse es mit dem iPad zu schreiben, bin aber im Urlaub (Cornwall :) ).

  • Year 11 - beruhigend ;) Aber beeindruckend, was deine Schüler von der Liste schon kennen.


    Sie sind eher darauf stolz, dass sie sich den Namen "Archduke Franz Ferdinand" merken koennen...und auch, was der mit der ganzen Sache ueberhaupt zu tun hat. :D Sie werden einige nach den Ferien wieder vergessen haben,...aber ich muss bei meinen eh staendig Woerter erklaeren, da kommt das dann ganz natuerlich.


    Wie passt da der Holocast hinein? Der ist ja vom Krieg eigentlich nicht zu trennen.


    Das hab ich in dem Fall extra aus der eigentlich "Topic"-Einheit rausgenommen. Unser Thema in Religion ist: "What does it mean to belong to a religion? - Judaism" und ich werde das eher in diesen Teil einbinden, zusammen mit Vergleichen zu anderen Religionen und anderen Zeiten. Zu sagen, dass meine wenig Ahnung von Religion haben, waere schon eine Untertreibung. ("Miss,...this Jesus...is that Muslims?" ...Wir hatten gerade erst die Weihnachtsgeschichte gemacht. :autsch: ) Das benoetigt also einen etwas anderen Ansatz,...


    Zu den Zielen von W6: Gut, dass du das selbst anpasst. Auch gut, dass du nicht nur hitler selbst in den Blick nehmen willst.


    Ich mach eigentlich meine gesamte Planung selbst,...und hol mir halt einige der Unterrichtsziele von bestehender Planung. Generell kann ich aber der Unterrichtsplanung anderer Leute nur schwer folgen. Ausserdem muss sie ja eh an die jeweilige Klasse angepasst sein,...


    Einige der Ideen sind ganz gut, danke. Ich werde wahrscheinlich auf ein paar dieser Dinge eingehen, aber sicher nicht zu sehr. Wir werden uns eher auf Ereignisse in England - und vor allem in Bristol - konzentrieren. Anders laesst sich die Einheit nur schwer rechtfertigen (da das Thema eigentlich aus dem neuen Lehrplan rausgenommen wurde). Der Rest kommt dann in der Sekundarschule eh nochmal fuer sie dran und ich will nicht unbedingt die relativ schwierigen Konzepte vogreifen. Sie haben einigermassen gut die politischen Zusammensetzungen und Verbindungen vor dem ersten Weltkrieg verstanden, aber ich trau ihrem politischen und wirtschaftlichen Verstaendnis noch nicht so ganz... ;)


    Was mir aber bei Briten immer wieder auffällt, ist diese (nachvollziehbare) Fokussierung auf die eigene Leistung beim Blitz usw. und eine sportliche Betrachtung ds Krieges und ein weniger starker Schwerpunkt darauf, welche menschenverachtende Politik der deutsche Gegner mit Gewalt verbreitete. Das sieht man natürlich beim Besuch des Imperial War Museum nicht, aber in der Presse, öfftl. Diskussion und in den Buchläden fällt mir das immer wieder auf. Da würde ich versuchen, altersangemessen anzusetzen. Der Fokus ist ja bei deiner Reihe immer how did children experience this? Und da gibts ja jede Menge zu. Hitler-Jugendliche, junge jüdische Deutsche, junge behinderte Deutsche, Jugendliche in Osteuropa - Lebensläufe, Zeitzeugenberichte...


    Ich habe geplant waehrend der Einheit zwei Klassentexte durch zu bekommen. Einmal "Hitler's Angel" (ist sehr abenteuerlich und gibt einiges an Diskussionsmaterial, auch wenn's ziemlich uebertrieben ist) und dann noch "Once" (welches in ne sehr andere Richtung geht, aber hoffentlich fuer meine Kids etwas verstaendlich ist, wenn ich es erst spaeter anfange). Im Leseunterricht nehmen wir dann zusaetzlich noch "When Hitler Stole Pink Rabbit" durch. Sie bekommen also ziemlich viele verschiedene Berichte, mehrheitlich aus Kindersicht, was hoffentlich hilft.
    Zusaetzlich wollte ich mit ihnen auch noch nach Nothe Fort, damit sie auch mal ein bisschen erleben, wie sich "evacuees" gefuehlt haben.



    ... bin aber im Urlaub (Cornwall :) ).


    Viel Spass. Hoffe, du wurdest noch nicht weggepustet oder ueberschwemmt. Bei uns im Ort sind die "flood defences" schon die ganze Zeit hoch.

  • Klingt dann doch nach einem prima Plan, gerade auch der Schwerpunkt auf Bristol! Hitler stole pink rabbit ist immer noch eins meiner Lieblingsbücher. Die andern von dir erwähnten Texte muss ich mal anschauen.
    Hier schauert es ab und an kräftig, sonst eher blustery und trocken, keine Überschwemmung in Sicht. Sind aber auch nicht direkt am Meer. Toi toi toi, dass die flood defenses nicht gebraucht werden.

  • Klingt dann doch nach einem prima Plan, gerade auch der Schwerpunkt auf Bristol! Hitler stole pink rabbit ist immer noch eins meiner Lieblingsbücher. Die andern von dir erwähnten Texte muss ich mal anschauen.
    Hier schauert es ab und an kräftig, sonst eher blustery und trocken, keine Überschwemmung in Sicht. Sind aber auch nicht direkt am Meer. Toi toi toi, dass die flood defenses nicht gebraucht werden.


    Bristol bietet sich an und bedeutet, wir koennen uns hoffentlich ein paar Sachen genauer anschauen. Unser Stadtteil wurde ziemlich unter Beschuss genommen. Ausserdem werden sie dann schoen passend nach Weymouth evakuiert. :grimmig: :grins: (Meine Klasse findet jeden Ausflug, der nen Bus oder die Autobahn beinhaltet, sehr aufregend. Wuerd sie ja gern in nen Zug setzen, aber das klappt mit den Verbindungen nicht.)
    "When Hitler Stole Pink Rabbit" ist schoen, aber als genereller Text fuer meine Klasse etwas langsam. Deswegen hab ich es in den Leseteil meiner Englischplanung geschoben, statt es als "class reader" zu nehmen.


    Unsere flood defences mussten schon im Januar staendig hoch. Bei uns im Dorf ist das gluecklicherweise nicht so ein Problem, denn unser Strand erfuellt diese Aufgabe ganz gut. Wetter soll ja jetzt ein bissl ruhiger werden.

  • Wir haben inzwischen den ersten Teil der Einheit abgeschlossen und konzentrieren uns nun auf die Evakuation. Meine Klasse wurde heute auf's Land evakutiert. :D
    Wir machten uns bereits um 8 Uhr morgens auf den Weg nach Nothe Fort und schafften es heute Abend um halb sechs wieder zurueck an die Schule. :schlafen:

Werbung