Liebe Deutschlehrer unter uns,
wie sind so eure Erfahrungen damit, Grammatik integrativ zu unterrichten? Ich möchte jetzt gar keine Grundsatzdiskussion darüber beginnen, denn dass Grammatik integrativ unterrichtet wird, entspricht ja inzwischen den allgemeinen Bildungsstandards in BRD. Die Frage ist aber trotzdem, wie (stark) integrativ unterrichtet wird. Bspw. haben wir Deutschlehrer bei uns an der Schule, die gar keine Grammatikeinheiten mehr machen, sondern grammatische Phänomene in andere Einheiten (z.B. Umgang mit literarischen Texten, Erlebniserzählungen o.ä.) einbetten. Ich stelle es mir allerdings schwer vor, auf diese Weise systematisch vorzugehen. Außerdem finde ich es sehr schwierig, dazu Unterrichtsmaterialien zu finden, denn alle Schulbücher (PAUL D, Deutschbuch von Cornelsen), die angeblich dem Konzept des integrativen GU entsprechen, haben immer noch Themen wie "Wortarten" oder "adverbiale Bestimmungen" - auch wenn grammatische Themen nicht völlig isoliert von Texten betrachtet werden. Ist das "schon" integrativer GU? Wie unterrichtet ihr Grammatik? Wie sind eure Erfahrungen?
Achso, ich unterrichte übrigens an einem Gymnasium, wobei das ja in Puncto GU keine so große Rolle spielen sollte.
Viele Grüße,
Sofie