Coucou!
Ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Zu viele Themen und Ideen, zu wenig Zeit, irgendwie schaffe ich es nicht, für mich zu klären, WAS relevant ist.
Vorab: eine Oberstufe haben wir so selten, dass Absprachen mit KollegInnen nicht so einfach sind. Werde mich nach den Ferien umhören, aber hoffentlich kann mir jemand hier kurz in die richtige Richtung schubsen.
Unter dem Halbjahresthema "Vivre avec notre voisin à l'Ouest" stehen "les relations franco-allemandes" und "l'engagement commun pour l'Europe".
WAS soll ich mir denn alles unter "relations franco-allemandes"?
Fange ich bei Charlemagne an? Spätestens bei Napoleon halte ich es für wichtig, nur: in welcher Tiefe?
Materialen wie das Einfach Französisch Heftchen "la France occupée et la résistance" sind echt super detailliert. Mir ist zwar klar, dass das Thema an sich vielleicht in irgendeinem Bundesland eigenes Thema war aber weitere Materialien zum 19. und 20. Jahrhundert halten sich in Grenzen (keine offensichtlichen gefunden).
Oder konzentriere ich mich tatsächlich fast nur auf den 2. Weltkrieg und danach?
Wie macht ihr das?
und die noch wichtigere Frage: was müssen im Prinzip die Kids in 2 Jahren können?
Ich meine, es ist mein erstes Mal Abitur in NRW, beim Ref in NDS waren wir zwar auch ein bisschen aufgeregt, was als Thema dran kommt, aber durch die verbindlichen Lektüren und den "passe-partout" gab es relativ wenig Spielraum und es war natürlich klar, die SchülerInnen müssen den Inhalt der Werke kennen und so weiter. Jetzt frage ich mich, was meine AbiturientInnen inhaltlich WISSEN müssen und was wirklich relevant ist.
Dass ich natürlich möglichst viele unterschiedliche Formate innerhalb des Themas bearbeite, ist klar, aber vom Wortschatz ist es auch interessant, ob ich das 19. Jahrhundert bearbeite oder quasi nur noch den Elysées-Vertrag.
Ich bin echt verwirrt bei meiner Planung, bin also dankbar für jeden Impuls!
chili