Was geht in den Kindern vor? (Text für welches Alter?)

  • @ Starmi, ich habe jetzt in deinem ersten Beitrag einen Link zu dem 'alten' Thread ergänzt, damit die Bezüge auch später noch hergestellt werden können.


    @ Diskussion: daß die Texte für eine 2. Klasse nicht geeignet sind, ist hier wohl Konsens und wird sicher auch bei der noch anstehenden Besprechung nicht ernsthaft bestritten werden.


    Nimmt man aber den Arbeitsblatt-Thread von cecilia hinzu, sieht man, wie unterschiedlich die Einschätzung von Texten sein kann. Dementsprechend können Fehler bei der Einschätzung der 'Passung' immer mal wieder auftreten. (Übrigens sogar noch im tertiären Bildungssektor: nicht jeder Studi kann Texte von G.W.F. Hegel lesen, selbst wenn er das entsprechende Fach studiert.)


    Daß Frustrationserlebnisse bei Leseanfängern gehäuft auftreten, ist sicherlich unbedingt zu vermeiden. Daß sie in der Schule überhaupt auftreten, ist nicht nur nicht zu vermeiden, sondern sogar wünschenswert, da würde ich alias zustimmen wollen.

  • Zitat

    alias schrieb am 16.01.2005 01:59:
    Sorry. Aber wenn jemand mehrere Threads zu EINEM Thema aufmacht, wird es schwierig sinnentnehmend zu lesen.
    Bin nun ich daran schuld oder derjenige, der die Texte dahergebracht hat???? :D


    wenn du ein zweitklässler wärst, würd ich sagen der, der die texte "dahergebracht" hat ;)
    aber wie bablin so gut formuliert hat:


    Zitat

    Zum einen habt Ihr keine technischen Probleme mehr beim Lesen, sondern könnt euch voll auf den Sinn einlassen.


    Zum anderen habt ihr schon vielfach erlebt, dass Lesen lustvoll ist und euch etwas einbringt, sei es emotional und mit inneren Bildern, sei es intellektuell durch Identifikation oder Abgrenzung vom Protagonisten des Textes, sei es durch Zuwachs an Informationen.


    such es dir selbst aus ;)
    sabi

  • Danke!


    Ihr habt meine Frage ausführlich beantwortet.
    Ich verstehe jetzt, warum die Kinder so reagiert haben, und kann in dem kommenden Gespräch entsprechend reagieren, falls so argumentiert wird.


    Nochmals vielen lieben Dank!


    Und damit möchte ich das Thema dann auch beenden und schließe diesen Tread!

Werbung