Hallo,
nachdem dieses Anliegen konkreter als meine Deutschland-Frage war, eröffne ich dafür einen neuen Thread:
Ich bin nun ein Jahr in Österreich angestellt, wo ich auch mein Lehramtsstudium absolviert habe und denke darüber nach, später nach Deutschalnd, insbesondere nach Berlin zu gehen. Meine Fächer sind Mathematik und Italienisch (Gymnasiallehramt).
Ich habe mir nun die Anforderungstabellen angeschaut zur Anerkennung ausländischer Lehramtsstudien und diese würde ich komplett erfüllen (sehr praktisch übrigens).
Nun habe ich folgenden Artikel gefunden: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule…en/8198974.html
Stimmt das wirklich, dass ich dann in Erfahrungsstufe 5 eingestuft werden würde? Und was genau ist ein "Wahlfach"? Das ist wohl ein Nicht-Pflichtfach, mich hat nur diese Formulierung "ein Lehrer mit einem Wahlfach" verwirrt. Das meint wohl einen Lehrer mit mindestens einem Pflichtfach, oder?!
Ich habe daraus das Netto-Gehalt berechnet, welches 2615€ beträgt, das sind 1000€ (!) mehr, als ich in Östereich verdienen würde.
Hätte ich mit Mathematik gute Chancen? Und inwiefern spielt Italienisch in Berlin eine Rolle? (konnte nur ein paar Gymnasien finden, an denen es unterricht wird)
Vielen Dank im Voraus!