Hallo zusammen,
ich studiere Sonderschullehramt mit der Fachrichtung geistige Entwicklung. In diesem Bereich hat man natürlich regelmäßig mit pflegerischen Tätigkten zu tun, wie z.B. Begleitung auf die Toilette, Essen reichen, Windeln wechseln, Sondenernährung, aus dem Rolli heben, umlagern, beim Umziehen helfen...... Bisher habe ich diese Tätigkeiten in Praktika allerding nie richtig "gelernt" und so würde ich mir beispielsweise nicht zutrauen, einem Schüler/einer Schülerin einfach mal eben die Windel zu wechseln. Nicht, weil ich mich (blöd gesagt) davor ekeln würde, sondern weil mir in diesem Bereich einfach die Kenntnisse und vor allem die Übung fehlt. Das ist nur ein stellvertretendes Beispiel, mir fehlt halt generell die Kompetenz, eigenständig pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen. Ich fühle mich in diesem Bereich sehr unsicher und habe keinerlei Rountine und folglich die Sorge, etwas falsch zu machen.
Jetzt kann man natürlich sagen: Das ist später als Lehrkraft nicht meine Aufgabe, dafür gibt es Pflegepersonal in der Schule. Theoretisch stimmt das auch, aber ich habe bisher kein Praktikum erlebt, in dem nicht mal auch schnell die Lehrkraft eine Windel gewechselt hat oder ähnliches. Ich wurde auch schon darum gebeten, wollte es aber nur mit Hilfe machen, eben weil ich es mir nicht zugetraut habe.
Ich WILL das aber können. Gerade bei Kindern/Jugendlichen mit schwerster Behinderung sind ja die pflegerischen Tätigkeiten ein wichtiger Bestandteil der Bildung (wenn man den Bildungsbegriff so weit fassen möchte).
Langer Text, kurze Frage: Was würdet ihr vorschlagen, um in diesem Bereich die Grundlagen zu erlernen?
Vielleicht einfach mal ein Praktikum anfragen, das sich auf den pflegerischen Bereich konzentriert und nicht auf die Lehramtstätigkeit?
Oder kann man als "Laie" spezielle Kurse besuchen - quasi wie ein erste Hilfe Kurs, nur halt im pflegerischen Bereich?
Danke euch!