Liebe Kollegen und Kolleginnen,
ich freue mich auf meine erste Klasse und obendrein auch 1. Klasse - und sammele so zusammen, was ich wie machen will... Zum Beispiel Stichwort Montag-Morgen. Dazu hätte ich gerne mal Ideen / Tipps von euch, in der Hoffnung, dabei etwas für meine Klasse zu finden, das mir besser gefällt als diese beiden:
Ich kenne den Montag-Morgen-Erzählkreis, und ich kenne auch die Variante des freien Schreibens am Montag-Morgen. Gefällt mir aber beides nicht so richtig gut. Am Erzählkreis über´s Wochenende stört mich vor allem, dass es je nach sozialer Zuammensetzung einfach immer Kinder gibt, die sich unwohl fühlen, wenn sie von zu Hause erzählen sollen. Klar, sie können sich enthalten - aber ich denke, das Gefühl dabei ist und bleibt auch auf Dauer doof. Ich werde das eher als einen von verschiedenen kleinen Erzählanlässsen für Partnergespräche anbieten.
Freies Schreiben als Alternative finde ich auch nicht so gelungen, weil ich es eigentlich als "vertane" Gelegenheit empfinde: Wenn man am Montagmorgen schreiben lässt, handelt es sich fast immer um die Aufzählung von WE-Aktivitäten, insbesondere welche Computerspiele gespielt, Filme geguckt, welche Cousinen bei dem Kind übernachtet haben. Lasse ich zu einem anderen Zeitpunkt frei schreiben, erhalten wir eine viel größere Textvielfalt -> damit kann ich viel anregender weiterarbeiten.
Also: Welche Montag-Morgen-Rituale jenseits dieser beiden setzt ihr um? Bin sehr gespannt auf eure Antworten!
LG
Sunny