Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mich in diese Diskussionen nicht einzumischen, u.a. da ich bis dato nur STudentin bin und noch keine Praxiserfahrungen habe.
Was aber meiner Meinung nach einmal deutlich gesagt werden sollte ist, dass man in diesem Forum mit Sicherheit keinen Lehrer findet, der Mobbing, Bloßstellen, Demütigung von Schülern o.ä. gut heißen und entschuldigen möchte.
Was hier lediglich versucht wird, ist darzustellen, dass es schwierig ist, Verhalten nur vom Hörensagen her zu beurteilen. Da sind nun einmal die meisten hier vorsichtig, zu Recht! Denn eine Geschichte hat immer mehrere Seiten und wird durch die eigenen Filter und Vorerfahrungen geprägt. Das hat nichts mit böser Absicht zu tun.
Die Ausssage von Erika
ZitatIch habe ich hier im Forum nochmals bestätigt bekommen, dass einige Lehrer offensichtlich aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht in der Lage sind, sich ein Urteil darüber zu erlauben, warum einige Kinder Lern- und/oder Verhaltensprobleme haben.
Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt daneben, denn einige hier habenklar gesagt, dass sie sich die von dir zitierten Seiten angesehen und denken auch mit Sicherheit darüber nach - und vermutlich werden es auch noch einige gemacht haben, die nichts gesagt haben. ABER: was auch viele versucht deutlich zu machen versucht haben ist, dass es nicht einen Lösungsansatz für alle Kinder gibt und das Probleme u.s. selten kausal auf eine einzige Ursache zurück zuführen sind. Für einige Kinder/ Menschen ist dieser Weg richtig und hilfreich und für andere wird er es eben nicht sein. Und nur weil hier keiner in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist und gesagt hat, tausend Dank für diesen Hinweis heißt das noch lange nicht, dass er nicht wahrgenommen wurde.
Tschuldigung für diesen Ausbruch, da bin ich etwas zynisch geworden, aber es hat mich ehrlich gesagt etwas wütend gemacht.
Trotzdem liebe Grüße und allen viel Erfolg bei dem was sie heute und morgen noch so zu tun haben, nicht nur für die Kinder sondern auch für andere Menschen!
Katta
P.S.: ich bin wohl auch zu blöd hierfür, warum habt ihr alle in euren Zitaten stehen, von wem das ist und ich nicht??????