Software für die Verwaltung von Schulbüchern gesucht

  • Hallo,
    ich verwalte zusammen mit einem Kollegen die SChulbibliothek unserer SChule (über 1000 SChüler). Da bei uns Lehrmittelfreiheit besteht, müssen wir alle Lehrbücher anschaffen und verwalten. Da kommt bei der Größe unserer SChule einiges zusammen. Wir wollen deshalb gerne eine Bibliothekssoftware anschaffen und wären deshalb an Erfahrungsberichten interessiert. Interessieren würden uns folgende Infos:


    1. Welche Software nutzt ihr an der SChule?
    2. WIe zufrieden seid ihr mit der Software?


    Wir sind nach ersten Recherchen auf PS-Biblio 4.0 gestoßen, würden aber gerne wissen, ob ihr noch Alternativen kennt und wie zufrieden ihr mit denen seid.


    Beste Grüße

  • Hallo,
    wir (Grundschule, Hessen) nutzen LitteraWin für die Schülerbücherei und LitteraLM für die Lehrbücher. Nach der Phase der Gewöhnung sind wir sehr zufrieden.
    Viele Grüße
    Pucki

  • Hallo,


    ich kann Openbiblio (http://openbiblio.de/) nur empfehlen. Kostenlos, netzwerkfähig, durch PHP-Programmierung anpassbar. Wir haben ca. 700 Schüler und 11000 Medien und das Programm rennt sehr flott. Wartungsarbeiten, neue Medien einpflegen, neue Schüler anlegen geht sogar alles von zuhause aus.


    LG
    Queesel

  • Was benutzt ihr als Schulserver?
    Da gibt es ggf. Module oder Erweiterungen die auch die Lehrmittelverwaltung abdecken. Dann würde ich möglichst in diesem System bleiben, weil die Verbindung erhebliche Vorteile bietet. (Bereits existierende Schülerdaten können genutzt werden, Schüler können ihre entliehenen Lermittel selber online sehen, etc.)

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung. Openbiblio kommt - denke ich - nicht in Frage. Unsere Rechner werden zentral durch die Behörde bzw. einen von ihr beauftragten Unternehmensverbund administriert. Die werden sowas nicht machen, vermute ich. Daran wird wahrscheinlich auch dein Vorschlag scheitern, Moebius. Ich werde mich da aber nochmal beim zuständigen Kollegen erkundigen.
    LitteraLM sieht mir schon nach einer richtig professionellen Software aus. Für eine SChule alleine vielleicht ein bisschen zu viel, aber ich werde mir das nochmal genauer anschauen und mich mal nach dem Preis erkundigen.

  • @threadersteller
    Leider gibst du dein Bundesland nicht an. In Hessen beispielsweise gibt es einen Rahmenvertrag des Landes mit Littera. Schulen bekommen die Software nicht nur vergünstigt, sondern es gibt auch eine ganze Infrastruktur z.B First Level Support und Fortbildungen, bzw. Eine Community, die sich regelmäßig zum Austausch trifft. Unter http://dms-schule.bildung.hess…le/inhalt/startseite.html stehen die Infos für Hessen dazu. Eventuell gibt es für dein Bundesland ja ähnliche Strukturen.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe kein neueres gefunden, daher hänge ich mich hier mal dran:
    Ich bin an meiner Schule für die Verwaltung der Schulbücher zuständig und würde aus diversen Gründen endlich gern eine digitale Lösung dafür haben. Im Internet habe ich ein bisschen was gefunden, aber am hilfreichsten sind sicherlich Erfahrungsberichte, daher meine Frage:

    Womit arbeitet ihr an Eurer Schule und was könntet ihr empfehlen? :)

    Eliatha

  • Einige Tipps und Programme hab' ich hier zusammengestellt - darunter auch kostenfreie wie die 1000-Medienversion von PS-Biblio.
    zu beachten ist bei PS-Biblio, dass das automatische Einlesen von Medien per ISBN bereits auf weniger als 1000 Medien limitiert ist. zum Einlesen gibt es auch gute Handy-Apps,

    https://www.autenrieths.de/buecherei.html

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung