Nach dem Ref in BaWü nach Hamburg

  • Hallo zusammen,


    ich werde nächsten Sommer mein Ref in BaWü abschließen und möchte mich im Anschluss in Hamburg bewerben. Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir erklären wie ich am besten vorgehe?


    Muss ich über das Lehrertauschverfahren einen Antrag stellen oder kann ich mich direkt bewerben, da es sich um eine Ersteinstellung handelt?


    Schöne Grüße


    Sabi

  • direkt bewerben, indem du dich hier anmeldest bzw. eine Online-Bewerbungsmappe anlegst und dich dann jeweils auf die ausgeschriebenen Stellen bewirbst. Viel Glück!

  • super vielen Dank für die Info..weiß jemand wie aktuell die Chancen in HH stehen?Sind meine Pläne realistisch oder kann ich mir es jetzt schon abschminken?

  • HH bildet weniger Lehrer aus als sie benötigen. Viele ehemalige Kommilitonen sind damals nach HH gegangen und fanden dort eine Anstellung. Auf den Seiten der Schulbehörde müsste es doch Prognosen geben, oder nicht?

  • Ich gebe nur wieder, was ich gehört habe- angeblich hat HH momentan Einstellungsstopp und Referendare, die dort gerade fertig werden, wandern ab. Aber, wie gesagt, Hörensagen....

  • Ich gebe nur wieder, was ich gehört habe- angeblich hat HH momentan Einstellungsstopp und Referendare, die dort gerade fertig werden, wandern ab. Aber, wie gesagt, Hörensagen....

    Oh je..ich hoffe das stimmt nicht..ich verlasse mich einfach mal auf die Aussage von der Homepage

  • Ich gebe nur wieder, was ich gehört habe- angeblich hat HH momentan Einstellungsstopp und Referendare, die dort gerade fertig werden, wandern ab. Aber, wie gesagt, Hörensagen....


    Ist ein Gerücht. Bei uns fängt zum Sommer eine eben fertig gewordenen Referendarin an und eine andere, die ich sehr gut kenne, hat eine super Stelle an einer Stadtteilschule bekommen. Ich würde mal pauschal behaupten, dass man mit Mathe gute Chancen hat. Auch Englisch ist nicht schlecht. Wir hatten nämlich große Probleme, unsere freie Mathestelle zu besetzen. Gab einfach keine Bewerber.

Werbung