Hallo,
wer kann mir Literatur zu Lernentwicklungsgesprächen empfehlen?
Wir überlegen, ob wir ab kommendem Schuljahr die Zwischenzeugnisse durch Lernentwicklungsgespräche ersetzen. Dazu würde ich mich aber gerne ein wenig einlesen oder auch Beispiele für die Dokumentation ansehen.
Danke vorab für eure Tipps.
LG, Joy
Lernentwicklungsgespräche
-
-
Jedes Elterngespräch am Elternsprechtag ist ein Lernentwicklungsgespräch. Ich lasse die Kinder vorher einen Selbsteinschätzungsbogen bearbeiten, ergänze meine Beobachtungen und zeige verschiedenes (Tests, Klassenarbeiten, Arbeiten die ich zur Diagnostik genutzt habe) eigentlich alles was den aktuellen Lernstand und das Arbeitsverhalten verdeutlicht. Dann versuche ich mit den Eltern und wenn möglich auch mit den Kindern Ziele zu entwickeln, was in den nächsten Monaten weiterentwickelt werden sollte. Das Sozialverhalten wird natürlich auch besprochen.
Um ein Halbjahreszeugnis zui ersetzen, muss man natürlich noch ausführlicher berichten und sehr umfassend dokumentieren. -
Nicht so ganz. In HH muss man ja schon eine Weile LEGs führen und wir ersetzen auch damit unsere Halbjahreszeugnisse.
Der große Unterschied zum Elterngespräch ist eben, dass beim LEG die Eltern nicht im Mittelpunkt stehen, die Kinder teilnehmen müssen ( das ist in Niedersachsen zum Beispiel nicht immer so beim Elterngespräch) und dass das Kind den Hauptgesprächsanteil haben soll. Bei uns schätzen sich die Kinder zuerst selbst ein, dann geben wir Rückmeldung. Zum Schluß wird ein Lernziel für das nächste halbe Jahr vereinbart.
http://www.google.de/url?sa=t&…126742,bs.1,d.ZWU&cad=rja
Liebe Grüße Anja
-
Muss euch mal sagen, dass ich das total klasse finde, wie ihr das macht! Es ist sicher eine riesen Arbeit, das für 25 Kinder zu planen, oder? An der Förderschule hat man ja weniger Kinder, da ist das auch üblicher. Ich kannte Lernentwicklungsgespräche aus der Grundschule aber nicht. Hier bekommen die Kinder in Klasse 1 ein Berichtzeugnis, dass genausogut jeder x-Beliebige sich ausgedacht haben könnte, so willkürlich scheint das Geschreibsel zu sein. Ab Klasse 2 gibts dann Noten, die natürlich genauso wenig aussagekräftig sind.
Werde das an der Grundschule meines Kindes mal propagieren
Werbung