Hallo zusammen,
ich werde in diesem Semester mein Bachelorstudium mit den Fächern Englisch und Deutsch abschließen. Im Anschluss daran folgt dann natürlich (anders geht es ja nicht) der Master of Education - mit Ziel Gymansium/Gesamtschule - und genau hier wären wir nun bei meiner Frage:
Da die Einstellungschancen bekanntermaßen sehr schlecht sind für das GyGe-Lehramt in NRW (nachdem was ich gehört habe sieht es selbst mit Fächern wie Latein nicht besonders rosig aus), habe ich lange überlegt und mich an verschiedenen Stellen informiert, ob die Möglichkeit besteht, in Richtung des Lehramts für Berufskollegs zu wechseln. Nach gefühlten 100 Emails habe ich Gewissheit, dass dies möglich ist.
Ich war damals selbst auf einem Berufskolleg und meine alten Lehrer raten mir allesamt zu diesem Schritt. Ich würde höchstwahrscheinlich ungefähr ein Semester dranhängen müssen, da mir verschiedene Inhalte aus den Bildungswissenschaften fehlen. Die fachspraktische Tätigkeit gilt es natürlich auch zu berücksichtigen.
Die Entscheidung eines Wechsels müsste ich entweder im Anschluss an dieses Semester (im Oktober) oder dann, das wäre eine weitere Möglichkeit, zu Beginn des kommenden Jahres treffen.
Wäre ein Schritt in Richtung des BK-Lehramts im Hinblick auf die späteren Einstellungschancen nun ratsam oder nicht? Ingesamt kann ich mir rein von der Schulform einen Wechsel sehr gut vorstellen.