Guten Tag...
-
-
Deswegen stellt sich eine andere Frage, und zwar ob eine Vertretungskraft mehr als 3 Tage ohne ärztlichen Attest fehlen darf?..(((
Wäre ganz blöd zu lügen, ich weiß.. Aber so einen Fehlgrund würde ich an Ihrer Stelle selber nicht akzeptieren... Andererseits, die Hochzeit kann ich auch nicht verpassen: ist meine beste Freundin; die haben auch eine spezielle Rolle in der Zeremonie für mich geplannt.soweit ich weiß, gelten für Vertretungskräfte keine anderen Regeln als für alle anderen Lehrer auch. Zur Sicherheit kannst du ja für dein Bundesland nachschauen.
Entweder du erklärst deinem künftigen Chef deine Situation, erklärst deine Bereitschaft zur Nacharbeit der ausgefallenen Stunden, oder du gehst auf Nummer sicher und bleibst daheim. Vielleicht hat er ja Verständnis Einen Anspruch auf Sonderurlaub hast du wohl nicht, wenn eine Freundin heiratet. Aber vielleicht lässt sich auf Kulanzbasis ja was machen.
-
nein, darfst du nicht.
Hast du überhaupt eine Vollzeitstelle? Vielleicht hast du ja einen freien Tag?
Ich kann (und will) nicht lügen. Ich würde eher fragen, ob ich Stunden tauschen kann. und: müssen es 4 Tage (plus Wochenende) ? Kannst du es nicht kürzen? Klar möchte man lieber länger weg sein, aber: irgendwann ist man eben im Erwachsenenleben angekommen und unser Job bietet eben keine freie Wahl beim Urlaub an
und als Vertretungskraft hat man es nicht so einfach, bestimmte Deals vorzuschlagen...chili
-
Vielen Dank für eure Meinungen!!!
-
Bei mehr als 3 Tagen brauchst du ein ärztliches Attest.
Ich würde die Sache erklären und auf Kulanz hoffen.
Meine Schulleitung wurde schon mal eine Woche vor den Ferien von ihrer Chefin freigestellt, um ins Ausland auf eine Hochzeit zu fliegen... Es geht also schon, wenn der Chef es macht -
wow, die letzten 4 Tage vor den Ferien? da sehe ich ehrlich gesagt noch schwarzer als vorher.
und vor den Ferien würde ich auch nicht unbedingt mit dem Gedanke spielen, mich da krankzumelden.chili
-
Zitat
Guten Tag!
Ich habe ein Problem und bitte euch um Rat und Hilfe..
Als eine Vertretungskraft bin ich zu Beginn des neuen Schuljahres in eine Realschule eingestellt, zunächst für ein halbes Jahr.
Meine Freundin heiratet in diesem Jahr und hat erst die Tage einen Termin im Herbst genannt. Dafür muss ich ins Auslanf fliegen, mehr als für Paar Tage..Das Problem ist, ich habe natürlich Angst im Sekretariat nachzufragen, ob dies entschuldigt werden könnte. Also dass ich 4 Tage außer Wochenende fehlen werde. (Werden sie es tun?)
Und wenn sie mir entgegenkommen, kann sein, sie halten mich dann sowieso für eine verantwortungslose Person, und wollen dann nach einem halben Jahr meinen Vertrag nicht verlängern..Deswegen stellt sich eine andere Frage, und zwar ob eine Vertretungskraft mehr als 3 Tage ohne ärztliches Attest fehlen darf?..(((
Wäre ganz blöd zu lügen, ich weiß.. Aber so einen Fehlgrund würde ich an Ihrer Stelle selber nicht akzeptieren... Andererseits, die Hochzeit kann ich auch nicht verpassen: ist meine beste Freundin; die haben auch eine spezielle Rolle in der Zeremonie für mich geplannt.Ich stehe also jetzt vor einer schwieregen Entscheidung.. Habe mir den Kopf zerbrochen, kann nicht weiter.
was meint ihr?
Bin für den Rat oder eine Idee sehr dankbar!!FG
Das Problem ist, dass du die Tage nicht für die Hochzeit brauchst(was man vielleicht noch durchgehen ließe, ist möglich, wenn die Stunden aufgefangen werden können.)
Sondern du brauchst sie für Urlaub, weil du nicht erst wieder zurückfliegen willst.Den wirst du nicht kriegen. Und wenn es rauskommt (entweder dass du blau machst oder dass du sagst "Ich brauche frei für eine Hochzeit" obwohl du für Urlaub frei "brauchst") wird anschließend der Schulleiterfunk dafür sorgen, dass deine Einstellungschancen eher ... gering werden. Sorry.
Also: flieg zur Hochzeit hin und komm dann wieder zurück.
kl. gr. frosch
P.S.: nur so nebenbei gesagt, war die "Urlaub-Geschichte" jetzt die Wahrheit? Im ersten Posting hast du nämlich auch uns die falschen Infos gegeben.
-
In wiefern falsch? Ich habe nur nicht alles erzählt. Wollte hauptsächlich die Info bezüglich dieses Attests erfahren
Bedanke mich!
-
Zitat
In wiefern falsch? Ich habe nur nicht alles erzählt. Wollte hauptsächlich die Info bezüglich dieses Attests erfahren
Werde dann folgendes machen. Spreche mit dem Schulleiter, frage, ob das überhaupt möglich ist, Paar Tage frei zu bekommen. Wenn nicht - dann nicht..
Müssen sie dann den Termin für die Hochzeit auf Paar Wochen verschieben, sonst keine Ahnung.
..Wenn man eine spezielle Rolle für jemanden einplant, muss man auch die Verfügbarkeit von derjenigen Person berücksichtigen. (Was auch schon halbes Jahr davor besprochen wurde..)
Bedanke mich!Sagen wir es mal so: zur Beantwortung der Frage hast du wichtige Infos vorenthalten, die die Antwort ggf.beeinflussen.
kl. gr. frosch
P.S.: Nochmal der Tipp: du brauchst die 4 Tage frei (laut deiner eigenen Aussage) nicht, um zur Hochzeit zu fahren. Sondern du brauchst sie, um anschließend direkt im entsprechenden Land der Hochzeit (bei deiner Oma) Urlaub zu machen. Diese Info wäre wichtig (und würde mit Sicherheit verhindern, dass du die Tage frei bekämest). Aber wenn du es nicht sagst und es kommt doch irgendwie raus (z.B. weil dein Schulleiter hier mitliest, ist ja nicht ausgeschlossen), dann kann es sich seeeehr negativ auf deine zukünftigen Chancen (auch an anderen Schulen) auswirken.
-
P.S.: Nochmal der Tipp: du brauchst die 4 Tage frei (laut deiner eigenen Aussage) nicht, um zur Hochzeit zu fahren. Sondern du brauchst sie, um anschließend direkt im entsprechenden Land der Hochzeit (bei deiner Oma) Urlaub zu machen. Diese Info wäre wichtig
oh Mann, und so jemand ist Lehrer??? Sorry, klingt polemisch, musste aber gerade sein
-
Dieses nachträgliche Leereditieren ganzer Beiträge ist eine Frechheit denen gegenüber, die sich mit dem Problem des TEs befasst und Ideen beigesteuert haben. Auf gut deutsch: Zum
Edit: Und, nebenbei bemerkt, ist es auch relativ unclever, wenn große Teile des besagten Beitrages schon von anderen zitiert wurden.
Wenn man merkt, dass man nicht mehr zu seinem Text steht, wende man sich an uns Moderatoren, dann finden wir ne Lösung. So isses einfach Sch***
-
Jotto, dann schließ doch einfach ab ?!?!!?
-
Huch, ich dachte, das hätte ich getan? Zu große Daumen... Nächster Versuch!
Werbung